Start trotz Corona Kulturstrand will Mitte Juni an der Corneliusbrücke eröffnen

Der beliebte Kulturstrand will am 15. Juni statt wie die letzten Jahre am Vater-Rhein-Brunnen auf dem Isarbalkon an der Corneliusbrücke eröffnen. Foto: Daniel von Loeper

Dank der Lockerungen der Corona-Verordnungen dürfen Gastronomiebetriebe nun nach und nach wieder öffnen. Auch der Kulturstrand zeigt sich optimistisch, dass Mitte Juni die Saison verspätet beginnen kann.

 

München - Die Macher des Kulturstrandes hatten die Eröffnung eigentlich für den 15. Mai  geplant. Nun gibt es den vorsichtig optimistischen Plan, die Saison einen Monat später, am 15. Juni einzuläuten.

Statt am Vater-Rhein-Brunnen hätte der Kulturstrand dieses Jahr und auch die nächsten Sommer wieder auf dem "Isarbalkon" auf der Corneliusbrücke stattfinden dürfen. Diese Nachricht hatten die Veranstalter schon Ende Januar bekannt gegeben. Eine Baustelle hätte den Brunnen an der Ludwigsbrücke dieses Jahr als Location ausgeschlossen. Da die Corona-Pandemie aber zu dem Zeitpunkt schon allgegenwärtig war, war ihnen bewusst, dass das Virus ihnen einen Strich durch die geplante Eröffnung machen könnte.

Kulturstrand: Eröffnung möglicherweise am 15. Juni

Auf Facebook gaben die Macher nun bekannt: "Weil wir alle das 'social distancing' in den letzten 6,5 Wochen so ernst genommen haben UND ein so motiviertes Team haben, bekommen wir es vielleicht hin am 15.6.2020 zu starten."

Zweifel bleiben aber bestehen: "Werden die gesundheitlich vertretbaren Lockerungen bis dahin das möglich machen? Zu welchen 'Spiel- und Abstandsregeln' kann das erfolgen zum Schutz unserer Großeltern, gesundheitlich angeschlagener Gäste aber auch unserer Mitarbeiter*innen? Und: was wird in Zeiten der Pandemie genehmigungsfähig sein, auf dem gerade mal 400 qm großen Isarbalkon an der Corneliusbrücke?"

Am Dienstag hatte Ministerpräsident Söder Lockerungen der Corona-Einschränkungen in Bayern bekanntgegeben. Unter anderem dürfen die Außenflächen von Gastronomiebetrieben ab dem 18. Mai unter Einhaltung strenger Auflagen öffnen. 

 

3 Kommentare

Kommentieren

  1. Ihre Daten können Sie in Ihrem Benutzerkonto ändern. Dieses finden Sie oben rechts .

loading