Rekord-Abstauber Die Welt tanzt Gangnam

In Action: Der südkoreanische Sänger Psy tanz seinen "Gangnam-Style". Sehen Sie hier die Bilder... Foto: Reuters

Britney Spears tut es, Nelly Furtado und Justin Timberlake sowieso: Sie tanzen den „Gangnam Style“ des südkoreanischen Rappers Psy. Auf Youtube schaffte es der Clip jetzt zum Weltrekord.

 

Hamburg - Ein schräges Internetvideo fasziniert die Welt. Es nennt sich „Gangnam-Style“ und wurde von dem südkoreanischen Sänger Psy produziert. Seit Juli steht der Clip auf dem Internetportal Youtube. Mehr als zwei Millionen Menschen haben seitdem den „like“-Button darunter angeklickt. Damit ist es nun offiziell „das beliebteste Video in der Geschichte von YouTube“. Und nicht nur das. In Kanada, Dänemark, Finnland, den Niederlanden und Norwegen klettert das Pop-Lied in den iTunes-Charts auf die Spitze.

Der Tanz steht für den verschwenderischen Lebensstil im szenigen Gangnam-Viertel in Seoul. Discotauglich ist er aber nur in großer Gruppe, sonst könnten die Bewegungen ein wenig lächerlich wirken. Denn die erinnern stark an einen Reiter auf einem Pferd. Trotzdem hat das Video nun sogar schon die Aufmerksamkeit der Guinness-Weltrekord-Tester geweckt: „Alle fragen: ,Hast du das schon gesehen?’“, sagt Guinness World Records Community Manager Dan Barrett in London. „In den vergangenen Jahren war es undenkbar, dass etwas hundert Millionen Mal gesehen wird.

Und jetzt hat „Gangnam-Style“ mehr als das Doppelte in nur drei Monaten auf Youtube geschafft“, sagt Barrett. Psy – sein wirklicher Name lautet Park Jae-Sang – sei außerdem der erste südkoreanische Sänger, der es an die Spitze der iTunes-Charts geschafft habe. Und für den Fall, dass er bald auch in den US-Charts auf Platz eins landet, hat der 34-jährige Sänger schon Pläne: „Ich würde es wagen, halbnackt vor einer großen Menschenmenge zu tanzen“, sagt Psy. Am liebsten würde er aber seinen Pferdetanz vor dem Rathaus in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul aufführen. Für die US-Stars ist Psy schon die Nummer eins. In der Kult-Talkshow von Ellen DeGeneres brachte er der Moderatorin und Popsängerin Britney Spears den „Gangnam-Style“ bei. Auch Nelly Furtado und Justin Timberlake haben sich schon als Psy-Fans bekannt.

 

0 Kommentare