Polizeiliche Kriminalstatistik Sicherste Großstadt des Landes: München erneut an der Spitze

Auch in den Jahren zuvor war München schon die sicherste Großstadt. (Archivbild) Foto: Sven Hoppe/dpa

München ist die sicherste Großstadt Deutschlands – die bayerische Landeshauptstadt war auch in den Vorjahren schon immer auf dem ersten Platz des Rankings. Das Sicherheits-Schlusslicht ist Frankfurt am Main.

Berlin/München - Die sicherste Großstadt Deutschlands ist wie schon in den Vorjahren die Stadt München. Dies geht aus der jüngsten Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) hervor, über die die Welt am Sonntag berichtete. Danach kamen in Bayerns Landeshauptstadt auf 100.000 Einwohner genau 6.627 registrierte Straftaten. Auf dem zweiten Platz der Statistik liegt ebenfalls eine Stadt aus dem Freistaat, nämlich Augsburg. Dort gab es 7.217 Straftaten pro 100.000 Einwohner.

Frankfurt am Main ist die unsicherste Großstadt Deutschlands

Schlusslicht, weil statistisch betrachtet die unsicherste Stadt Deutschlands, ist Frankfurt am Main. Dort wurden im vergangenen Jahr 14.864 Straftaten pro 100.000 Einwohner erfasst. Auf Frankfurt folgen Hannover (14.616 Straftaten) und knapp dahinter Berlin (14.558). Im Vorjahr hatte Berlin noch auf dem ersten Platz gelegen, davor jahrelang Frankfurt. Insgesamt wurden alle 39 Städte mit mehr als 200.000 Einwohnern ausgewertet.

Dresden liege mit 14.330 Straftaten auf Platz vier, schreibt die Zeitung. Die sächsische Landeshauptstadt habe damit Leipzig überholt, das bei der Kriminalität nun auf Platz fünf liege (13.900 Taten). Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) will die Zahlen offiziell am 8. Mai in Berlin vorstellen.

Insgesamt weniger Straftaten als noch 2016

Insgesamt sind in Deutschland 2017 fast zehn Prozent weniger Straftaten erfasst worden als im Vorjahr, wie die Welt am Sonntag ebenfalls unter Berufung auf die Kriminalstatistik berichtet. Einen derart starken Rückgang bei der Kriminalität habe es seit fast 25 Jahren nicht gegeben.

 

36 Kommentare

Kommentieren

  1. Ihr Pseudonym sowie weitere Daten können Sie in Ihrem Benutzerkonto ändern. Dieses finden Sie oben rechts .

loading