Nächste Woche S-Bahn-Stammstrecke an vier Tagen gesperrt

Der Bahnhof an der Hackerbrücke. Er liegt ebenfalls auf der Stammstrecke der S-Bahn. Foto: Nicolas Armer/dpa

Vom 12. bis zum 15. Mai soll die Strecke zwischen dem Ostbahnhof und Pasing wegen Instandhaltungsmaßnahmen 54 Stunden lang komplett gesperrt werden.

 

München - Bauarbeiten legen die Münchner S-Bahn-Stammstrecke ein ganzes Wochenende lang lahm. Vom 12. bis zum 15. Mai wird die Strecke zwischen dem Ostbahnhof und Pasing wegen Instandhaltungsmaßnahmen 54 Stunden lang komplett gesperrt, teilt die Bahn mit.

Grund für Sperrung ist ein neues Konzept der Bahn

Und es soll nicht das letzte Wochenende bleiben: Wie die Bahn bereits im Januar mitgeteilt hatte, sind solche "Instandhaltungs-Wochenenden" in den kommenden Jahren zweimal jährlich – einmal im Mai und einmal im Oktober – geplant.

Grund ist ein neues Konzept der Bahn, wodurch sie Einschränkungen für die S-Bahn-Nutzer geringer halten will. Im Schnitt 200 Tage pro Jahr hat die Bahn in den letzten Jahren an der Stammstrecke gewerkelt. In der Regel hat die Bahn dafür die Betriebsruhe von 2 Uhr bis 3 Uhr nachts genutzt – und diese bei Bedarf dann um mehrere Stunden verlängert. Die Folge waren Fahrplaneinschränkungen und Zugausfälle – zumindest auf mindestens einem Gleis.

Die Hoffnung: Mehr Planungssicherheit

Durch das neue Konzept, wonach die Instandhaltungsarbeiten anstatt durch vielen stundenweise Sperrungen nun an festgelegten Tagen durchgeführt werden sollen, sollen die S-Bahnnutzer ein bisschen mehr Planungssicherheit bekommen. Außerdem sollen Arbeiter und Arbeitsgerät nicht unnötig zu und wieder von den Baustellen weg transportiert werden müssen.

Für die Zeit der Sperrungen soll ein Schienenersatzverkehr mit Bussen angeboten und die anderen MVG-Verkehrsmittel verstärkt werden. Vorgesehen ist dieses Konzept zunächst bis 2022.

An diesen Wochenenden ist die Stammstrecke ebenfalls gesperrt

20. – 23. Oktober 2017
11. – 14. Mai 2018
19. – 22. Oktober 2018
10. – 13. Mai 2019
18. – 21. Oktober 2019
15. – 18. Mai 2020
23. – 26. Oktober 2020
7. – 10. Mai 2021
22. – 25. Oktober 2021
13. – 16. Mai 2022
21. – 24. Oktober 2022

 

5 Kommentare