Mit versteckter Kamera Witziges Video: So reagieren Tiere auf ihr Spiegelbild

Wie reagieren wilde Tiere im Dschungel, wenn sie auf ihr eigenes Spiegelbild treffen? Foto: Youtube/AZ-Screenshot

Ein Blick in den Spiegel kann manchmal Klarheit bringen. Vor einem riesigen Spiegel im Dschungel filmte eine versteckte Kamera, wie wilde Tiere auf ihr Ebenbild reagieren. Das Ergebnis war faszinierend.

 

Wie reagieren wilde Tiere auf ihr Spiegelbild? Um das herauszufinden, hat der Franzose Xavier Hubert Brierre in Gabun mit Bewegungssensoren verbundene Kameras in sichere Behälter gesteckt, die sich bei Tierpräsenz aktivierten. Die Reaktionen der Waldbewohner auf den "Fremdkörper" in ihrer natürlichen Umgebung fielen dabei äußerst unterschiedlich aus.

Ein Jaguar taucht auf und sieht plötzlich einen Gegenspieler. Der Jäger fährt die Krallen aus und versucht den Konkurrenten im eigenen Revier zu attackieren. Aggressiv wird auch ein Gorilla, der wütend auf sein Ebenbild zustürmt und dann gegen die reflektierende Wand kracht.

Friedlicher geht es bei den Schimpansen zu. In völliger Ruhe starren die Affen auf den Spiegel, ohne sonderlich davon beeindruckt zu sein. Manche werden aktiver, hüpfen hin und her oder putzen sich synchron zu ihrem Gegenüber - schon fast menschlich.

Und: faszinierend. Das bereits im Juni veröffentlichte Videos hat inzwischen fast 30,5 Millionen Aufrufe.

Die Tier-Reaktionen sehen Sie hier im Video

 

0 Kommentare