"Man kann sich auf mich verlassen" FC Bayern Basketball: Ex-NBA-Profi Wade Baldwin unterschreibt in München

Wade Baldwin (rechts) im Duell gegen den mittlerweile Ex-Bayern-Profi Maodo Lo. Foto: imago images / ANE Edition

Wade Baldwin kommt aus Piräus zum FC Bayern Basketball und sagt: "Man kann sich auf mich verlassen."

 

München - Nach den schmerzhaften Abgängen von Kapitän Danilo Barthel und Spielmacher Maodo Lo haben die Basketballer des FC Bayern mit der Neugestaltung ihres Kaders begonnen. Am Montag verkündete der dreimalige Meister seinen ersten Neuzugang, Wade Baldwin verstärkt fortan den Kader von Neu-Trainer Andrea Trinchieri.

Der 24-jährige US-Amerikaner wechselt vom griechischen Euroleague-Klub Olympiakos Piräus nach München und gilt als sogenannter Combo-Guard, somit kann er sowohl als klassischer Aufbauspieler als auch als Shooting Guard eingesetzt werden.

Bayern wollte Baldwin schon vor einem Jahr

"Wade wird uns vor allem eine enorme Zähigkeit, Härte, Energie und Physis geben, und das auf beiden Seiten des Courts", lobt Sportdirektor Daniele Baiesi die Qualitäten seines Neuzugangs. "Wir haben uns schon vor einem Jahr intensiv mit ihm beschäftigt und hätten ihn gern geholt. Jetzt hat es glücklicherweise geklappt."

Baldwin wurde beim NBA-Draft 2016 in der ersten Runde an Position 17 von den Memphis Grizzlies in die beste Liga der Welt berufen und absolvierte dort insgesamt 56 Spiele. Bei Olympiakos gab er in der vergangenen Saison sein Europa-Debüt. Weil die Griechen aber aufgrund sportpolitischer Querelen nur noch in der Euroleague und nicht mehr in der heimischen Liga teilnehmen, absolvierte Baldwin nur 28 Spiele.

In der kommenden Saison freut er sich nun auf "weit mehr als 60 Spiele, wie es üblich ist", erklärte der Neuzugang: "Und das mit einem Team, das jetzt eine neue Richtung nimmt, mit einem neuen Coach, dazu neben dem Kern mit einigen neuen Spielern – ich bin einer davon. Ich will viel Energie liefern, außerdem viel Konstanz, man kann sich auf mich verlassen."

0 Kommentare

Kommentieren

  1. Ihre Daten können Sie in Ihrem Benutzerkonto ändern. Dieses finden Sie oben rechts .

loading