Heesters feiert Geburtstag 108 - Herzlichen Glückwunsch Jopie!

 

31 Bei Google ergibt die Suche nach Jopie Heesters 189000 Treffer.

32 Jopie ist seit einigen Jahren praktisch blind.

33 In Heesters’ Geburtsjahr gründet Oskar von Miller das Deutsche Museum.

34 Der englische Atomphysiker und Nobelpreisträger Cecil Powell wird am gleichen Tag wie Heesters geboren. Er stirbt 1969.

35 Als Heesters auf die Welt kommt, gibt es noch kein Radio.

36 Seit seinem Geburtsjahr schreibt man nicht mehr Thür, sondern Tür.

37 Damals ist Fürst Bernhard von Bülow deutscher Reichskanzler.

38 Gibt man bei Google Johannes Heesters ein, lautet der Vorschlag für ein weiteres Suchwort „tot“...

39 ...aber auch: „lebt noch“.

40 Auf eBay werden derzeit 85 Original-Autogramme von Heesters angeboten. Manche sollen über 40 Jahre alt sein.

41 Jopie gönnt sich fast täglich ein Gläschen Knoblauchschnaps.

42 Das Rezept: Knoblauchzehen feinhacken, eine Glasflasche zu ¼ damit füllen, mit gutem Schnaps auffüllen, fest verschließen und zirka vier Wochen auf ein Fensterbrett in die Sonne stellen.

43 Seine Frau Simone Rethel hat ein Buch mit dem Titel „Sag nie, du bist zu alt“ veröffentlicht.

44 Heesters Hände weisen laut Experten eine sehr lange Lebenslinie auf.

45 „Er kann den holden Schwachsinn der Operettenwelt auch denen, die diese Kunstgattung schier unerträglich finden, erträglich machen“, urteilt Theaterkritiker Friedrich Luft (1911-1990) einmal über ihn.

46 Jopies niederländischer Geburtsort Amersfoort hat eine schöne mittelalterliche Innenstadt.

47 Heesters isst gerne Erbsensuppe.

48 „Wie ich damals schon zu James Watt sagte, ich bin der Technik gegenüber immer sehr aufgeschlossen“, twittert ein „Johannes Heesters“. Der humoristische Account ist ein Fake.

49 „Ich sah schon vor 80 Jahren aus wie Tokio Hotel“, sagt Jopie vor kurzem in einem Interview und spielt dabei auf seine dicke Theaterschminke von damals an.

50 „Bleiben Sie gesund, und rauchen Sie nicht“, rät Schauspieler Heinz Rühmann 1993 beim 90. Geburtstag des Künstlers.

51 Jopie denkt nicht daran – und raucht. Mit 106 will er aufhören. Mit 107 fängt er wieder an.

52 Er bevorzugt Mentholzigaretten.

53 Heesters’ Ehefrau ist Nichtraucherin.

54 2008 bezeichnet er Adolf Hitler in einem Interview als „guten Kerl“, wobei ihm diese Formulierung von den Reportern eines Satiremagazins quasi in den Mund gelegt wird.

55 Im selben Jahr entschuldigt er sich dafür bei „Wetten, dass“.

56 Heesters wird während der Herrschaft von Kaiser Wilhelm II. geboren.

57 2008 verkörpert er in Hamburg den Habsburger Kaiser Franz Joseph. Als der stirbt, ist Jopie 13 Jahre alt.

58 Auch einen König hat Heesters schon gegeben – 2010 in einem Stück des Dramatikers Rolf Hochhuth.

59 Im Internet kann man sich Heesters' Lieder legal und illegal downloaden.

60 Nachts trinkt er gerne ein Glas Wasser aus dem Hahn im Badezimmer.

 

2 Kommentare