Halbfinale im Liveticker zum Nachlesen Dramatisches Ende! Bayern scheitert im Elferschießen

Bayern unterliegt im Pokal-Halbfinale Boruissia Dortmund. Foto: dpa

Irrer geht's nimmer! Der FC Bayern scheitert nach einem spektakulären Spiel im Halbfinale des DFB-Pokals an Dortmund. Für Sie 120 Minuten plus Elfmeterschießen im AZ-Liveticker zum Nachlesen.

 

München - Irre ist noch untertrieben. In einem spektakulären Spiel ist der FC Bayern im Halbfinale des DFB-Pokals ausgeschieden. Die Münchner verloren gegen Borussia Dortmund mit 1:3 im Elfmeterschießen. Die Partie im AZ-Liveticker zum Nachlesen. Ganz nach unten scrollen und dann viel Spaß dabei.

+++ Dramatisches Halbfinale +++

Es ist immer noch nicht zu glauben, was hier passiert ist! 70 Minuten lang spielt der FC Bayern Dortmund an die Wand, beherrscht das Spiel, muss eigentlcih 2:0, 3:0 führen, liegt aber nur 1:0 vorne. Gagelmann verweigert Bayern einen Elfer. Dann trifft Dortmund - und es spielt auch nur noch der BVB. Bayern rettet sich in die Verlängerung. Dann in der Verlängerung die zwei riesen Chancen für Schweinsteiger. Und im Elferschießen dann 4 Fehlschüsse der Bayern.

+++ Dortmund im Finale +++

Unfassbar! 4, ja 4!!! Elfer für Bayern - 0 Treffer! 0!!!

+++ Elfmeterschießen: FC Bayern - Dortmund 1:3 +++

Neuer verschießt! Latte! Bayern ist raus! Das gibt es nicht! Dortmund jubelt, Bayern am Boden!

+++ Elfmeterschießen: FC Bayern - Dortmund 1:3 +++

Jetzt kommt Neuer!

+++ Elfmeterschießen: FC Bayern - Dortmund 1:3 +++

Neuer hält! Es geht für Bayern weiter!

+++ Elfmeterschießen: FC Bayern - Dortmund 1:3 +++

Jetzt kann es Hummels klar machen!

+++ Elfmeterschießen: FC Bayern - Dortmund 1:3 +++

Götze verschießt! Gibt's das!?! Langerak pariert den Elfer!

+++ Elfmeterschießen: FC Bayern - Dortmund 1:3 +++

Jetzt sind die Bayern gefordert. Jetzt müssen sie treffen. Götze kommt.

+++ Elfmeterschießen: FC Bayern - Dortmund 1:3 +++

Tor! Kehl macht es.

+++ Elfmeterschießen: FC Bayern - Dortmund 1:2 +++

Das gibt's nicht! Auch Alosno rutscht weg! Das kann nicht wahr sein.

+++ Elfmeterschießen: FC Bayern - Dortmund 1:2 +++

Tor! Gündogan trifft.

+++ Elfmeterschießen: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Jetzt Gündogan.

+++ Elfmeterschießen: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Lahm verschiiiieeeeßt. Er rutscht aus und der Ball geht über das Tor!

+++ Elfmeterschießen: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Bayern fängt an. Lahm macht den Anfang.

+++ Elfmeterschießen: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Wer schießt bei Bayern? Alonso? Schweinsteiger? Und wer noch? Lewandowski sollte besser nicht schießen. Der steht neben sich. Aber so was von. Der spürt die Fäuste von Langerak immer noch.

+++ Ende 2. Hälfte Verlängerung +++

Das war es. Es gibt Elfmeterschießen.

+++ 120. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Die letzte Minute der Nachspielzeit der Verlängerung. Ein letzter Angriff der Bayern. Aber Gagelmann pfeift ein Handaspiel Weisers ab. Das dürfte es jetzt sein.

+++ 120. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Drei Minuten Nachspielzeit. Boateng versucht es mit einem Schuss aus 20 Metern. Geht aber weit drüber.

+++ 120. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Ecke für Dortmund. Aber Neuer fängt die Hereingabe ab. Die letzte Minute läuft.

+++ 120. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Lewandowski schaut nicht gut aus. Er ist ein wenig neben sich.

+++ 119. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Lewandowski noch draußen. Es geht 10 gegen 10 weiter.

+++ 117. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Wieder Elfer??? Langerak räumt Lewandowski beim Kopfball sowas von ab. Lewandowski bleibt verletzt liegen. Langerak trifft den Ball nicht. Daher müsste es eigentlich Elfer geben. Gibts nicht. Dafür Ecke.

+++ 116. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Es spielt nur noch Bayern. Dortmund verteidigt, 30 Meter vor dem Tor.

+++ 115. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

RIESENPARADE! Wieder Schweinsteiger per Kopf. Aber Langerak mti der Wahnsinnstat! Irre! Boateng mit der Flanke, Schweinsteiger wieder völlig frei. Aber scheitert am Bein des BVB-Keepers. Das hätte eigentlich das 2:1 sein müssen.

+++ 113. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Benatia sieht Gelb. Nach einem Einsteigen gegen Mkhitaryan. Freistoß für Dortmund. Aber Neuer ohne Probleme.

+++ 111. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Dortmund befreit sich mit weiten Schlägen. Viel mehr kommt jetzt nicht mehr.

+++ 110. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Nun heißt es auch noch 11 gegen 10 für die Bayern. Schlagen sie in den letzten 10 Minuten noch Kapital daraus?

+++ 108. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Gelb-Rot für Kampl! Erst vertendelt er den Ball, dann stoppt er Schweinsteiger mit einem taktischen Foul. Ganz klar! Gelb-Rot! Gibt's nichts zu rütteln.

+++ 107. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Schweinsteiger versucht schnell zu spielen, aber sein Pass auf Götze landet inm Seitenaus.

+++ 106. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Die Bayern stoßen an. Noch einmal 15 Minuten. Benatia ist ein wenig angeschlagen. Hat die Fäuste von Neuer bei einem Klärungsversuch abbekommen.

+++ Ende 1. Hälfte Verlängerung +++

So, 105 Minuten sind rum. Weiter geht's nach einer kurzen Pause und einem Seitenwechsel.

+++ 105. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Aber die Bayern jetzt wieder aktiver. Haben sich gefangen.

+++ 104. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Gute Aktion von Lewandowski, der sich um Sokratis dreht und in die Mitte flankt. Aber da steht keiner.

+++ 102. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Ja gibt's das denn?!?!?!? Alonso mit der Hereingabe, Schweinsteiger steigt hoch und köpft den Ball über den Kasten! Völlig freistehend! Das muss es sein!

+++ 101. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Schweinsteiger mit dem Solo, wird dann von Sokratis 25 Meter vor dem Kasten gelegt. Gelb für den Griechen und Freistoß für Bayern.

+++ 99. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Beide Teams jetzt darauf bedacht, keine Fehler zu machen. Das merekt man dem Spiel an.

+++ 97. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Pep hat mittlerweile umgestellt. Rafinha jetzt als rechter Außenverteidiger, Bernat als Linksverteidiger. Viererkette statt Dreierkette.

+++ 96. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Und das Ganze noch einmal. Die 11. mittlerweile.

+++ 95. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Kehl blockt eine Hereingabe von Götze ab - Ecke!

+++ 93. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Viele Fehlpässe jetzt. Auf beiden Seiten kommen die Bälle nicht mehr so an. Die Ballbesitzverteilugn spricht weiter eine klare Sprache 65:35 pro FC Bayern.

+++ 92. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Zu lang die Flanke von Lewandowski. Der Ball sollte auf Götze kommen, geht aber stattdessen ins Seitenaus.

+++ 91. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Weiter geht's mit der Verlängerung. Noch einmal Wechsel bei Dortmund. Kehl für Bender.

+++ Ende 2. Halbzeit +++

Es geht in die Verlängerung. Eigentlich hatten die Bayern das Spiel in Griff. Der Lattentreffer, der ausbleibende Elfer, die Thiago-Chance. Aber dann trifft Dortmund und auf einmal spielt nur noch der BVB. Jetzt also noch 2x 15 Minuten.

+++ 90. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft.

+++ 90. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

In den letzten Minuten hat sich Bayern wieder etwas gefangen. Noch einmal Ecke für die Bayern.

+++ 90. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Drei Minuten Nachspielzeit gibt es.

+++ 90. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Kampl foult Alonso. Das gibt Gelb. Und Freistoß für Bayern.

+++ 90. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Die letzte Minute läuft. Die Bayern dürften sich über die Verlängerung freuen.

+++ 88. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Weiser mit nem krummen Ding. Eigentlich wollte er flanken, aber der Ball geht auf dne Kasten. Langerak klärt zur Ecke.

+++ 88. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Boateng klärt! Starke Aktion vom Verteidiger, der mit einer Grätsche gegen Mkhitaryan den Angriff der Dortmunder unterbindet.

+++ 86. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Wieder Neuer. Kampl legt auf Reus ab, wurschtelt sich an zwei Bayern irgendwie vorbei bis zu Neuer, aber dann greift der Bayern-Keeper zu.

+++ 85. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Dortmund näher am Führungstreffer! Sokratis steigt nach der Ecke hoch, köpft aber daneben. Bei Bayern geht nichts mehr.

+++ 83. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Robben am Boden! Nach einem Zweikampf bleibt der Niederländer liegen. Und er muss runter. Wieder verletzt, wohl aber an der Wade. Für ihn kommt Götze.

+++ 82. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Wechsel bei Dortmund. Für Kuba kommt Kampl.

+++ 82. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Glanzparade Neuer! Fast das 1:2! Reus zieht ab, aber Neuer taucht ab und lenkt den Ball um den Pfosten.

+++ 80. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Fast die Dortmunder Führung! Mkhitaryan mit dem Schuss, Neuer pariert. Puh! Was ist nur mit den Bayern los?

+++ 79. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Fehlpass von Rafinha. Aber der Dortmunder Konter endet im Seitenaus.

+++ 78. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Benatia zur Stelle! Der Marokkaner klärt per Kopfball-Rückgabe zu Neuer. Dortmund macht jetzt mehr, Bayern hängt ein wenig durch.

+++ 76. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

Schweinsteiger kommt in die Partie. Dafür geht Müller runter. 15 Minuten noch.

+++ 75. Min: FC Bayern - Dortmund 1:1 +++

TOOOR! Das gibt es nicht! Der Ausgleich! Aus dem nicht gegebenen Freistoß kommt es zum Gegenangriff. Kuba flankt auf Mkhitaryan, der auf Aubameyang querlegt und der Gabuner trifft. Unfassbar!

+++ 74. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Komische Pfiffe oder besser gesagt Nicht-Pfiffe. Sokratis schubst Lewandowski und der Schiedsrichter entscheidet auf kein Foul.

+++ 73. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Gleich kommt auch Schweinsteiger. Der Weltmeister macht sich für die Einwechlsung bereit.

+++ 72. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Neuer mal wieder gefordert. Die Freistoßflanke köpft Aubameyang auf den Bayern-Kasten. Aber das ist keine echte Prüfung für den Bayern-Keeper.

+++ 72. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Gelbe Karte. Alonso mit einem taktischen Foul gegen Reus.

+++ 70. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Ecke für Dortmund. Vorher aber noch ein Wechsel. Kagawa geht, Mkhitaryan kommt.

+++ 68. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Jetzt ist es soweit. Thiago geht unter Applaus vom Feld. Dafür kommt Robben!

+++ 67. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Jubel in der Arena! Robben macht sich fertig für einen Einsatz. Er dürfte jeden Moment kommen.

+++ 66. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Dortmund jetzt mal etwas länger mit Ballbesitz, aber hauptsächlich mit Hummel sund Sokratis am eigenen 16er.

+++ 64. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Erste Gelbe! Rafinha kommt angerauscht, holt Kuba von den Beinen. Ganz klar!

+++ 62. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Wieder Ecke für Bayern gefühlte 25:1 Ecken. Ganz so viele sind es dann aber doch nicht.

+++ 60. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Das Beste für Dortmund bisher ist das Ergebnis. Es heißt nur 0:1 aus Sicht der Gäste.

+++ 59. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Jetzt geht es rund! Die Bayern mit den besseren Chancen und der BVB setzt auf mehr Härte. Kuba holt Rafinha von den Beinen. Da hätte man durchaus auch die Gelbe zeigen können.

+++ 58. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Fast das 2:0! Jetzt Thiago. Wird am 5er angespielt, dreht sich, schießt mit links. Aber Langerak kommt noch mit dem Arm dran und hält den Ball fest.

+++ 57. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Mächtig Glück jetzt für den BVB!

+++ 56. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Kein Tor! Ja gibt es das!?! Und kein Elfer! Darf doch nicht wahr sein! Erst trifft Lewandowski nach klasse Konter über Bernat nur den Querbalken. Danach kommt Müller an den Ball, will ihn an Schmelzer vorbeilegen, aber Schmelzer geht mit dem Arm zum Ball und hält ihn so auf. Aber Gagelmann pfeift nicht! Gibt's doch gar nicht!

+++ 54. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Sehr faires Spiel. Das war nicht zu erwarten. Zwar jetzt ein Foul von Weiser, aber ein gelbwürdiges Vergehen war bisher noch nicht dabei.

+++ 51. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Es hat sich wenig geändert. Die Bayern weiter im Vorwärtsgang. Von Dortmund kommt wenig. Jetz mal ein Schuss von Reus. Aber der Ball geht deutlich am Tor vorbei, da abgefälscht.

+++ 48. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Was für eine Chance für Bayern! Weiser mit dem Pass auf Müller, der abzieht. Aber Langerak ist auf dem Posten, wehrt zur Ecke ab.

+++ 47. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Neuer ohne Probleme. Der Bayern-Keeper fängt eine abgefälschte Flanke ab. Eigentlich das erste Mal, dass Neuer eingreifen muss.

+++ 46. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Keine Wechsel auf beiden Seiten. Die gleichen elf bzw. 22 sind wieder mit von der Partie.

+++ 46. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Weiter geht's im zweiten Durchgang. 68:32 Prozent lautet das Ballbesitz-Verhältnis in der ersten Halbzeit zu Gunsten der Bayern. Scholl zum Bayern-Tor: "Lewandowski ist da völlig frei. Das ist natürlich fatal. Aber dann macht er das auch super."

+++ Pause +++

"Bayern führt verdient", sagt auch Mehmet Scholl in der ARD. "Es wird immer gefährlich, wenn Weiser an den Ball kommt."

+++ 45. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Schluss! Die erste Hälfte ist rum! Bayern führt völlig verdient mit 1:0, hätte fast noch das 2:0 erzielt.

+++ 44. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Uihhhhhhhhhhhhhhh! Ja was für ein Geniestreich von Lewandowski. Im Zweikampf mit Sokratis zieht der Bayern-Stürmer aus rund 30 Metern direkt ab. Der Ball macht eine Bogenlampe über Langerak hinweg, geht aber rund einen Meter neben das Tor!

+++ 43. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Wieder Ballgewinn Benatia. Starke Partie dafür, dass der Marokkaner ja gerade erst sein erstes Spiel nach einer Verletzung macht.

+++ 41. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Kommt aber wieder nichts dabei heraus.

+++ 40. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Mal wieder eine Ecke. Weiser holt eine Ecke gegen Schmelzer raus.

+++ 39. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Immer wieder Bernat. Der Linksfuß jetzt wieder mächtig in Aktion, nachdem er vorher eine kurze Verschnaufpause hatte.

+++ 37. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Bernat fällt im 16er! Wieder geht ein Bayern-Spieler zu Boden, wieder pfeift der Schiedsrichter nicht. Kuba rempelt Bernat zwar, aber wenn war es vor dem 16er und auch nicht wirklich ein Foul. Alles richtig gemacht.

+++ 37. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Noch nichts von Dortmund zu sehen. Der Konter vor dem 1:0, den Benatia zuncihte machte, war eigentlich bis zu dem Ballverlust von Kagawa Dortmunds bester Angriff

+++ 35. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Wieder Ballverlust BVB! Weiser mit der Flanke von rechts, Bernat läuft in den 16er, aber der kleine Spanier verliert das Kopfballduell. Dortmund kann klären.

+++ 33. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

Eine verdiente Führung. Die Bayern haben mehr vom Spiel. Und stark gemacht von den Bayern vor dem Tor, vor allem die Balleroberung von Benatia. Und natürlich das Tor selbst von Lewandowski.

+++ 30. Min: FC Bayern - Dortmund 1:0 +++

TOOOOR! Das 1:0 für Bayern! Was für ein kurioses Ding! Erst der BVB im Vorwärtsgang, aber Benatia fängt den Ball von Kagawa ab. Und dann geht es schnell nach vorne. Lewandowski läuft alleine auf Langerak zu, überlupft ihn, trifft aber nur den Pfosten. Lewandoski holt sich den Ball aber zurück und schiebt aus spitzem Winkel ein. Sokratis und Hummels konzentrieren sich nur auf die Mitte und machen so das Tor für Lewandowski auf.

+++ 29. Min: FC Bayern - Dortmund 0:0 +++

Sehr geduldig. Die Bayern lassen sich die Zeit, spielen auch mal nach hinten, wenn der Weg nach vorne zu ist. Kein überhasteter Ballverlust

+++ 27. Min: FC Bayern - Dortmund 0:0 +++

Viel über die Außen. Mal Bernat, mal Weiser. Aber auch ein bisschen gezwungener Maßen. Dortmund macht die Mitte dicht.

+++ 25. Min: FC Bayern - Dortmund 0:0 +++

Aubameyang mit der ersten Chance für die Dortmunder. Aber seinen Schuss blockt die vielbeinige Bayern-Abwehr ab. Kein Durchkommen!

+++ 24. Min: FC Bayern - Dortmund 0:0 +++

Die Bayern mit dem klaren Übergewicht. Allerdings fehlen bisher noch die echten Chancen. Müllers Kopfball - naja, eher Schulterball - war noch die beste.

+++ 21. Min: FC Bayern - Dortmund 0:0 +++

Benatia! Aber abgepfiffen. Der Verteidiger schubst seinen Gegenspieler weg und kommt dadurch zum Kopfball. Der Ball geht eh am 16er vorbei.

+++ 20. Min: FC Bayern - Dortmund 0:0 +++

Wieder einmal Ecke! Bernat gegen Durm.

+++ 18. Min: FC Bayern - Dortmund 0:0 +++

Weiser fällt im Strafraum! Aber kein Elfmeter. Starke Aktion von Weiser, der an Schmelzer vorbeizieht und in den 16er eindringt. Aber Sokratis trennt Weiser vom Ball. Fair.

+++ 17. Min: FC Bayern - Dortmund 0:0 +++

Starker Pass von Rafinha quer über den halben Platz genau auf die Brust von Weiser. Aber der Angriff verpufft. Aber Hut ab! Was für ein Pass.

+++ 16. Min: FC Bayern - Dortmund 0:0 +++

Nächste Ecke für Bayern.

+++ 15. Min: FC Bayern - Dortmund 0:0 +++

Starkes Zusammenspiel von Weiser und Lahm über rechts, aber Lahms Hereingabe landet nur un den Armen von Langerak.

+++ 14. Min: FC Bayern - Dortmund 0:0 +++

Uih! Gute Chance für Müller. Er steigt zum Kopfball hoch, trifft den Ball aber fast ausschließlich mit der Schulter, geht dadurch am Kasten vorbei.

+++ 14. Min: FC Bayern - Dortmund 0:0 +++

Bernat holt gegen Durm eine Ecke heraus. Die zweite für Bayern.

+++ 12. Min: FC Bayern - Dortmund 0:0 +++

Was für ein Trick! Thiago streichelt den Ball an zwei Dortmundern vorbei! Wow! Zwar bringt es nicht viel ein, sah aber sensationell aus.

+++ 10. Min: FC Bayern - Dortmund 0:0 +++

Bernat fasst auf einer Höhe mit Lewandowski. Der Spanier ist sehr offensiv ausgerichtet. Lahm mit vielen Ballkontakten. Thiago mit einem langen Versuch auf Lewandowski, aber Sokratis ist vor dem Bayern-Stürmer am Ball, köpft den Ball zu Langerak zurück.

+++ 8. Min: FC Bayern - Dortmund 0:0 +++

Dortmund attackiert früh, setzt die Bayern schon in der eigenen Hälfte unter Druck. Allerdings verlieren die Dortmunder bei eigenem Ballbesitz die Kugel unglaublich schnell.

+++ 7. Min: FC Bayern - Dortmund 0:0 +++

Versuch von Müller, Lewandowski in Szene zu setzen. Seine Flanke aus dem Halbfeld geht aber einen Tick zu weit. Langerak nimmt den Ball auf. Von Dortmund bisher noch nicht allzu viel zu sehen.

+++ 6. Min: FC Bayern - Dortmund 0:0 +++

Alonso lässt sich immer weit zurückfallen. Die Dortmunder versuchen den Spanier aus dem Spiel zu nehmen, gehen früh auf ihn drauf.

+++ 4. Min: FC Bayern - Dortmund 0:0 +++

Die Ecke zieht Alonso weg vom 5er. Müller geht hoch köpft ins Zentrum, aber Bender klärt ins Aus. Einwurf Bayern.

+++ 3. Min: FC Bayern - Dortmund 0:0 +++

Die Bayern gleich mal mit reichlich Ballbesitz. Müller und Weiser über rechts holen die erste Ecke heraus.

+++ 1. Min: FC Bayern - Dortmund 0:0 +++

Pep der Schlawiner! Bayern mit einer Dreierkette und Rafinha dabei auf links!

+++ 1. Min: FC Bayern - Dortmund 0:0 +++

Und los! Das Spiel läuft. Bayern stößt an.

+++ 20.33 Uhr +++

So, die Seitenwahl steht an. Dann kann es gleich losgehen! Bayern wie immer in rot, Dortmund in schwarz-gelb.

+++ 20.30 Uhr +++

Wie wird Pep spielen lassen? Mit Dreierkette - so wie in den beiden Bundesliga-Duellen - oder mit Viererkette? Rafinha, Bernat und Weiser spricht eher für Letzteres.

+++ 20.27 Uhr +++

In wenigen Minuten geht's los! Die Spieler werden gleich das Spielfeld betreten. Die Fans stimmen sich bereits mit "FC Bayern, forever Number one" ein

+++ 20.24 Uhr +++

"Du musst gegen Bayern mutig spielen", gibt Klopp am ARD-Mikrofon die Marschroute vor.

+++ 20.21 Uhr +++

Der Schiedsrichter heute heißt Peter Gagelmann.

+++ 20.17 Uhr +++

Die Spieler befinden sich beim Aufwärmen. Besser ist das. Denn es hat frische 8 Grad Celsius in der Arena. Brrr! Schweinsteiger hält noch ein Schwätzchen mit Klopp.

+++ 20.13 Uhr +++

Sieben Pflichtspiel-Duelle gab es bereits zwischen den Trainer Guardiola und Klopp bei Bayern gegen Dortmund. 4 Mal gewann Gaurdiola, 3 Mal ging Klopp als Sieger hervor. 2 der 3 Siege fuhr Dortmund dabei allerdings im Supercup ein.

+++ 20.07 Uhr +++

Ein bisschen Statistik: Dreimal trafen der FCB und der BVB in München im Pokal aufeinander, dreimal siegte der FC Bayern. Das letzte Aufeinandertreffen ging 2013 im Viertelfinale mit 1:0 an den FC Bayern. Arjen Robben erzielte dabei den Siegtreffer.

+++ 20.00 Uhr +++

Ein herzlich Willkommen im AZ-Liveticker! Bayern empfäängt den BVB zum deutschen Clasico im Pokal. Pep Guardiola kann wieder auf Arjen Robben zurückgreifen, setzt ihn vorerst aber einmal auf die Bank. Die Aufstellung der Bayern: Neuer - Rafinha, Boateng, Benatia - Alonso, Thiago, Lahm, Bernat, Weiser - Müller, Lewandowski.

Auf der Bank sitzt neben Robben auch Bastian Schweinsteiger. Der Torschütze aus dem Berlin-Spiel wird nach seinem Infekt noch geschont. Die Bank: Reina - Dante, Robben, Pizarro, Götze, Rode, Schweinsteiger

15 Kommentare