Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps Franck Ribéry? "Er ist mein Schlüsselspieler"

Franck Ribéry. Foto: sampics/AK

Frankreichs Nationaltrainer verrät, warum Franck Ribéry auch in der Nationalmannschaft mittlerweile so stark auftrumpft. "Er ist unsere Lokomotive!"

 

München - Spätestens seit der Auszeichnung zu "Europas Fußballer des Jahres" wird Bayerns Franck Ribéry auch außerhalb Deutschlands viel Aufmerksamkeit geschenkt. Nun meldete sich Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps im "kicker" zu Wort - und lobt Ribéry, der bei Bayern neue Rekorde aufstellt, ausdrücklich. "An der sportlichen Entwicklung von Franck Ribéry kann man in etwa nachvollziehen, was der Begriff Siegermentalität bedeutet. Bei den Bayern hat er diese Mentalität aufgesogen, verinnerlicht und gelernt, sie in jedem Spiel zu leben", schreibt Deschamps in seiner Kolumne. "Bayern hat Franck in schweren Zeiten immer unterstützt, ihm geholfen, als er Probleme hatte. Jetzt gibt Franck Ribéry ihnen alles zurück. Aus Dankbarkeit. Ich bin sicher, dass Franck dort seine Karriere beenden wird - einmal Bayern, immer Bayern."

Deschamps, seit Juli 2012 Trainers Frankreichs, ist begeistert darüber, wie der Mittelfeldspieler nun auch im Nationaldress auftrumpft. "Franck Ribéry ist unsere Lokomotive! Er ist unser großer Spieler, mein Schlüsselspieler. Er knüpft inzwischen nahtlos an das Niveau an, was er seit langer Zeit bei den Bayern auf den Platz bringt."

Frankreich steht nun vor den Play-Off-Spielen gegen die Ukraine, um sich für die WM 2014 in Brasilien zu qualifizieren. "Dort setze ich auf meine Lokomotive", sagt Deschamps, "auf Franck Ribéry."

 

2 Kommentare