Bauzentrum Poing: Sonntagsvorträge 2018
Am 14. Januar erklärt Energieberater Helmut Mager die Vorteile moderner Heizungstechnik. Zwei weitere Expertenvorträge befassen sich mit der richtigen Werteinschätzung einer Immobilie und der Immobilienfinanzierung. Veranstalter ist das Bauzentrum Poing in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF).
"Moderne Heiztechnik – Was man darüber wissen muss"
Die Vortragsreihe beginnt mit dem Thema "Moderne Heizungstechnik – Was man darüber wissen muss" von 11 bis 12 Uhr. Der Umstieg von fossilen Energien wird immer wichtiger, um Ressourcen zu schonen und Co2 einzusparen. Der Energieberater Helmut Mager erklärt, was bei Pelletheizung, Wärmepumpe und Blockheizkraftwerk zu beachten ist. Er spricht außerdem über die Vorgaben der Europäischen Union; diese fordert ab dem Jahr 2019, dass alle Gebäude ihre Energie selbst erzeugen müssen oder ein einheimischer Brennstoff verwendet wird. Im Anschluss an den Vortrag steht der Experte bis 13 Uhr für Fragen zur Verfügung.
"Richtige Werteinschätzung einer Immobilie"
Im Vortrag "Richtige Werteinschätzung einer Immobilie", von 13 bis 14 Uhr, erfahren Interessenten, wie der Wert einer Immobilie angemessen eingeschätzt und ein marktgerechter Preis gefunden werden kann. Der Vorsitzende des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in München, Albert Fittkau, erläutert, welche Qualitätsmerkmale den Preis bestimmen. Außerdem beantwortet er die Frage, ob Immobilien bei den hohen Erwerbskosten wirklich noch eine nachhaltig sichere Geldanlage sind. In seinem Vortrag spricht Fittkau wertbildende Kriterien an, wie Lage- und Gebäudequalitäten, Ausstattungsstandards oder Mängelrisiken. Anhand des Marktberichts und der Bodenrichtwerte des Gutachterausschusses zeigt er, wie eigene, grobe Werteinschätzungen möglich sind. Im Anschluss an seinen Vortrag steht der Fachmann bis 15 Uhr für Fragen zur Verfügung.
"Unabhängige Immobilienfinanzierung für Eigenheimnutzer und Kapitalanleger"
"Unabhängige Immobilienfinanzierung für Eigenheimnutzer und Kapitalanleger" ist das Thema des Vortrags von 15 bis 16 Uhr. Dipl.-Kfm. Sven Burke, MLP Finanzdienstleistungen AG, erklärt die Besonderheiten beim Immobilienerwerb in der Planungs-, Konzeptions- und Absicherungsphase. Der Experte erläutert, wie unter Berücksichtigung der individuellen Wünsche das optimale Finanzierungskonzept umgesetzt und bedarfsgerecht abgesichert werden kann. Finanzwirtschaftliche Zusammenhänge und aktuelle Markttrends stehen dabei im Mittelpunkt. Bis 17 Uhr schließt sich eine Fragestunde mit dem Experten an.
Weitere Infos unter: www.bauzentrum-poing.de
- Themen:
- Europäische Union