Eisbär-Zwillinge kommen in andere Zoos Nela und Nobby verlassen Hellabrunn

Die Münchner Eisbär-Fans müssen jetzt stark sein: Noby und Nele verlassen den Tierprak Hellabrunn. Foto: dpa

Im Frühjahr 2016 werden die Münchner Eisbär-Zwillinge in andere europäische Zoos umziehen.

 

Thalkirchen -  Münchens Eisbär-Fans müssen jetzt bärenstark sein: Die Zwillinge Nela und Nobby werden Hellabrunn Anfang 2016 verlassen. Noch ist unklar, in welchen europäischen Zoos sie in Zukunft leben werden. Fest steht bereits, dass die Geschwister getrennt untergebracht werden – „Nobby in einer Männer-, Nela in einer Frauen-Gruppe“, sagt Tierpark-Sprecher Daniel Hujer. Durch die Weitervermittlung der dann zweijährigen Jungtiere soll verhindert werden, dass es in der Münchner Eisbärengruppe zu Inzucht kommt.

„Wir möchten die Transportbelastung für unsere zwei Eisbären so gering wie möglich halten. Deshalb versuchen wir, eine Narkose für den Transport auf jeden Fall zu vermeiden und starten jetzt mit einem so genannten Kistentraining“, sagt Beatrix Köhler, Hellabrunns zoologische Leiterin.

Das bedeutet: Nela und Nobby werden immer wieder für einige Tage von ihrer Mutter Giovanna getrennt und während dieser Zeit langsam an die Transportboxen gewöhnt.

Am Mittwoch wurde mit dem Training begonnen und Giovanna ins Gehege von Eisbär-Mann Yoghi gebracht. „Erwartungsgemäß kam es erst einmal zu Beschwerden auf Mutter- und Kinderseite. Aber mit der Zeit werden sich die Tiere daran gewöhnen“, sagt Daniel Hujer. Einzig Yoghi habe sich „sehr gefreut“ endlich wieder mit seiner Giovanna vereint zu sein.

Schritt für Schritt soll der Bären-Nachwuchs nun an die Transportkisten herangeführt werden. Erst werden sie einfach herumstehen, die Bärchen können sie beschnuppern und hineinspazieren. Dann wird Futter hineingelegt. „Später werden wir die Kisten auch für kurze Zeit schließen – und dann wieder“, sagt Hujer.

Die Zwillinge kamen am 9. Dezember 2013 in Hellabrunn zur Welt. Zu ihrem zweiten Geburtstag und zur Weihnachtszeit werden sie dort noch zu sehen sein.

1 Kommentar

Kommentieren

  1. Ihre Daten können Sie in Ihrem Benutzerkonto ändern. Dieses finden Sie oben rechts .

loading