Champions-League-Viertelfinale Schockstarre: FC Bayern verliert in Porto

Manuel Neuer holt Jackson Martinez von den Beinen - Elfmeter! Foto: dpa

Zehn verschlafene Minuten lassen den FC Bayern um das Halbfinale in der Champions League bangen. Der dritte Fehler kostet eine bessere Ausgangslage. Die Partie im AZ-Liveticker zum Nachlesen!

 

München/Porto - Der FC Bayern verschläft die ersten zehn Minuten und kassiert eine bittere Niederlage im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League. Die Partie beim FC Porto zum Nachlesen im AZ-Liveticker:

+++ 1. Min: Porto - Bayern 0:0 +++

Es kann losgehen. Porto stößt an. Der Schiedsrichter gibt die Partie frei. Carlos Velasco Carballo aus Spanien ist übrigens der Unparteiische.

+++ 1. Min: Porto - Bayern 0:0 +++

12 Sekunden gespielt und schon das erste Foul. Das kann ja heiter werden.

+++ 2. Min: Porto - Bayern 0:0 +++

Elfmeter für Porto! Das darf doch gar nicht sein. Alonso verliert den Ball an Martinez. Der legt den Ball an Neuer vorbei und wird dann vom Bayern-Keeper von den Beinen geholt. Glück für Neuer, dass es nur Gelb gibt.

+++ 3. Min: Porto - Bayern 1:0 +++

Quaresma verwandelt sicher! Neuer springt ins falsche Eck. Das ist alles andere als ein Start nach Maß. Aber immerhin können die Bayern froh sein, nicht nur noch mit 10 zu spielen.

+++ 4. Min: Porto - Bayern 1:0 +++

Aber was für ein Bock von Alonso. Er vertändelt den Ball gegen Martinez, fällt dabei hin. Neuer bleibt gar nichts anderes übrig, als rauszukommen und sich Martinez entgegen zu werfen.

+++ 8. Min: Porto - Bayern 1:0 +++

Die Bayern haben Probleme ihr Spiel aufzuziehen. Sie haben zwar viel Ballbesitz, aber hauptsächlich in der eigenen Hälfte. Neuer hat jetzt schon weit mehr Ballkontakte als Lewandowski.

+++ 9. Min: Porto - Bayern 1:0 +++

Bist du deppat! Alonso mit der Flanke bei einem Freistoß. Müller steigt hoch, trifft den Ball aber nicht gescheit. Lewandowski kommt an den Ball köpft ihn aber auf das Tornetz.

+++ 10. Min: Porto - Bayern 2:0 +++

Unfassbar! 2:0 für Porto! Quaresma trifft nach einem Blackout von Dante! Boateng mit dem Querpass auf den Brasilianer, der kontrolliert den Ball nicht richtig, Quaresma spritzt dazwischen und läuft allein auf Neuer zu. Mit einem Schuss aus 12 Metern lässt er dem Bayern-Keeper keine Chance.

+++ 12. Min: Porto - Bayern 2:0 +++

WAS IST DENN HIER LOS? Alonso mit Blackout als letzter Mann, Dante mit Blackout als letzter Mann. Und schon heißt es 0:2.

+++ 15. Min: Porto - Bayern 2:0 +++

Extrem frühes Angreifen der Portugiesen. Die Gastgeber stellen die Anspielstationen sehr weit vorne bereits zu. Neuer hat kaum Möglichkeiten, den Ball an den Mann zu bringen.

+++ 16. Min: Porto - Bayern 2:0 +++

Gelb für Bernat. Der Linksverteidiger hält Quaresma fest, als dieser ihn ausspielt. Zu Recht Gelb.

+++ 19. Min: Porto - Bayern 2:0 +++

Viele Fehlpässe bei den Bayern. Liegt auch daran, dass Porto die Bayern so früh unter Druck setzt.

+++ 22. Min: Porto - Bayern 2:0 +++

Glück für die Bayern. Wieder verliert ein Bayern-Spieler den Ball, diesmal ist es Lahm. Aber die Portugiesen spielen den Konter nicht clever genug aus.

+++ 25. Min: Porto - Bayern 2:0 +++

Drangphase der Bayern. Auch weil die Portugiesen jetzt alles spielerisch lösen wollen. Aber zu Chancen kommen die Bayern auch nicht.

+++ 27. Min: Porto - Bayern 2:0 +++

Erste Ecke für Bayern. Vielleicht brignt eine Standardsituation die Bayern zurück ins Spiel.

+++ 28. Min: Porto - Bayern 2:1 +++

TOOOOR!!! Thiago macht's! Boateng mit der Flanke von der rechten Seite, der Ball geht bis ans Fünfer-Eck durch - dort steht Thiago und braucht nur nich einzuschieben.

+++ 30. Min: Porto - Bayern 2:1 +++

Das schaut doch jetzt schon weit besser aus als vorher. Die Bayern haben jetzt auch mehr Kontrolle über das Spiel. Casemiro kann sich nur mit einem Foul gegen Thiago helfen und sieht dafür Gelb. Hat aber keine Bedeutung für das Rückspiel.

+++ 34. Min: Porto - Bayern 2:1 +++

LATTE! Puh, durchatmen. Alex Sandro mit der Flanke von links. Der Ball wird abgefälscht, Neuer mit Problemen, lenkt den Ball an die Latte. Durchatmen!

+++ 37. Min: Porto - Bayern 2:1 +++

Der Anschlusstreffer ist Thiagos erstes Tor seit dem 23. Februar 2014. Damals traf er beim 4:0-Sieg in Hannover zum zwischenzeitlichen 2:0.

+++ 38. Min: Porto - Bayern 2:1 +++

Lahm sieht Gelb. Der Kapitän holt Casemiro von den Beinen. Einfach zu viele Ballverluste bei den Bayern, auch wenn sie ihre Fehleranzahl etwas minimiert haben.

+++ 41. Min: Porto - Bayern 2:1 +++

Lewandowski findet noch nicht ins Spiel. Er kann sich schwer von den Gegenspielern lösen und ist kaum anspielbar.

+++ 42. Min: Porto - Bayern 2:1 +++

Kopfball von Thiago. Flanke von der rechten Seite und der Spanier steigt am höchsten. Ausgerechnet der kleine Thiago. Aber kein Problem für Portos Keeper Fabiano.

+++ 44. Min: Porto - Bayern 2:1 +++

Puh. Quaresma mit der Freistoßflanke von der rechten Seite. Casemiro steigt hoch und überspringt Rafinha. Neuer irrt ein wenig durch den Fünfer.

+++ Halbzeit: Porto - Bayern 2:1 +++

Pause in Porto! Muss man schon sagen, das Beste ist das Ergebnis? Nach den ersten zehn Minuten: Ja!

+++ 46. Min: Porto - Bayern 2:1 +++

Weiter geht's im Estadio do Dragao. Die Bayern mit dem Anstoß.

+++ 46. Min: Porto - Bayern 2:1 +++

Keine Wechsel bei den Bayern. Aber viele Alternativen hat er auch nicht auf der Bank.

+++ 46. Min: Porto - Bayern 2:1 +++

Bernat mit großen Problemen gegen Quaresma. Und Bernat hat bereits Gelb gesehen.

+++ 49. Min: Porto - Bayern 2:1 +++

Porto wieder mit dem besseren Start, haben das Spiel in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit unter Kontrolle.

+++ 51. Min: Porto - Bayern 2:1 +++

Götze ins Nichts. Der Weltmeister versucht es mit einer Flanke auf Lewandowski, aber der Ball fliegt zu weit, endet im Toraus.

+++ 52. Min: Porto - Bayern 2:1 +++

Ecke für Porto. Quaresma bringt den Ball nach innen, aber der Schiedsrichter hat bei der kurzausgeführten Ecke eine Abseitsstellung festgestellt.

+++ 53. Min: Porto - Bayern 2:1 +++

Wieder ein Fehler von Alonso. Wieder springt ihm der Ball vom Fuß, kann diesmal aber gerade noch retten.

+++ 54. Min: Porto - Bayern 2:1 +++

Weiterhin extremes Pressing der Portogiesen. Offensichtlich soll Rode besserung bringen. Er macht sich zur Einwechslung bereit.

+++ 56. Min: Porto - Bayern 2:1 +++

Hui! Neuer mit dem Fehlpass von der Strafraumgrenze. Casemiro hält von der Mittellinie sofort drauf, aber Neuer ist wieder zurückgeeilt.

+++ 56. Min: Porto - Bayern 2:1 +++

Nicht Alonso, sondern Götze verlässt den Platz. Er humpelt allerdings ein klein wenig.

+++ 57. Min: Porto - Bayern 2:1 +++

Glanzparade von Neuer! Danilo mit der flachen Hereingabe und Boateng und Herrera gehen beide zum Ball. Boateng als letztes dran, der Ball geht aber aus kurzer Distanz auf den Kasten von Neuer, der die Arme hochreißt. Das wärte sonst das 1:3 aus Sicht der Bayern gewesen.

+++ 59. Min: Porto - Bayern 2:1 +++

Chance für Bayern! Rode bedient Thiago, der durchsteckt auf Lahm. Aber statt abzuschließen, versucht es der Kapitän mit einem Pass auf Müller. Vertan!

+++ 61. Min: Porto - Bayern 2:1 +++

Eine Stunde ist rum. Die Bayern wieder mit etwas mehr Spielkontrolle, nachdem Porto die ersten Minuten der zweiten Hälfte überlegen war.

+++ 62. Min: Porto - Bayern 2:1 +++

Freistoß für Porto. Boateng holt Herrera von den Beinen. Gute Position für Porto. Halbrechte Position, rund 20 Meter Entfernung. Aber die Flanke von Quaresma geht ins Toraus.

+++ 65. Min: Porto - Bayern 3:1 +++

Au weia! Tor für Porto! Martinez mit dem 3:1 für Porto! Wieder ein Patzer. Boateng verschätzt sich bei einem langen Ball, springt drunter hinweg. Martinez läuft auf Neuer zu, umkurvt ihn. Neuer muss sich zurückhalten und sieht den Ball hinter sich einschlagen. Ganz bitter!

+++ 67. Min: Porto - Bayern 3:1 +++

Das Ergebnis von 1:2 sah für das Rückspiel ja noch gut aus, aber jetzt? Bitter, bitter.

+++ 70. Min: Porto - Bayern 3:1 +++

Rode viel am Ball, bringt viel Einsatz mit. Aber es läuft trotzdem nicht allzu viel rund.

+++ 71. Min: Porto - Bayern 3:1 +++

Gelbe Karte für Rode. Er holt Herrera von den Beinen.

+++ 73. Min: Porto - Bayern 3:1 +++

Badstuber macht sich bereit zur Einwechslung. Ein Verteidiger kommt beim Spieldstand von 1:3. Das sagt alles zu Peps Wechselmöglichkeiten.

+++ 74. Min: Porto - Bayern 3:1 +++

Badstuber ersetzt Alonso. Boateng rückt nach vorne, Badstuber übernimmt Boatengs Position in der Viererkette.

+++ 75. Min: Porto - Bayern 3:1 +++

Porto bissiger in den Zweikämpfen. Es kommt einem vor, als würden die Portugiesen jedes Duell gewinnen.

+++ 78. Min: Porto - Bayern 3:1 +++

Ecke für die Bayern. Thiago holt eine Ecke heraus. So fiel auch das 1:2, wenn auch nach ein paar Umwegen.

+++ 81. Min: Porto - Bayern 3:1 +++

Porto zieht sich weit zurück, macht die eigene Hälfte ganz eng. Das bereitet den Bayern Probleme, an den 16er zu kommen.

+++ 83. Min: Porto - Bayern 3:1 +++

Bayern fällt wenig ein. Jetzt aber ein Freistoß für die Bayern an der Eckfahne. Danilo holt Bernat von den Beinen. Das gibt Gelb. Im Rückspiel wird er deshalb fehlen.

+++ 85. Min: Porto - Bayern 3:1 +++

Den Portugiesen gelingt es, jeden Angriff der Bayern vor dem 16er zu unterbinden. Diesmal bleibt Thiago an der Abwehr der Gastgeber hängen.

+++ 87. Min: Porto - Bayern 3:1 +++

Noch einmal Ecke für die Bayern. Thiago bringt den Ball hinein, aber wieder klärt Porto.

+++ 89. Min: Porto - Bayern 3:1 +++

Auch in den Schlussminuten pressen die Portugiesen immer noch auf die Spieler. Bayern kommt zu keinen Torschüssen. Ganze zwei waren es erst, die auch wirklich auf den Kasten gingen.

+++ 90. Min: Porto - Bayern 3:1 +++

Gleich sind die 90 Minuten rum. Wie viele gibt es noch oben drauf?

+++ 90. Min: Porto - Bayern 3:1 +++

Drei Minuten sind es.

+++ 90. Min: Porto - Bayern 3:1 +++

Fabiano sicher. Der Keeper fängt die Flanke von Bernat ab. Das bringt Porto wieder reichlich Zeit.

+++ 90. Min: Porto - Bayern 3:1 +++

Dante mit dem Kopfball, aber wieder ist Fabiano zur Stelle.

+++ Ende: Porto - Bayern 3:1 +++

Das war es! Die Bayern verlieren bei Porto mit 1:3! Drei Fehler bedeuten drei Gegentore - drei richtig bittere Gegentore. Das war es hier aus dem AZ-Liveticker. Trotz der Bayern-Niederlage wünschen wir noch einen schönen Abend!

 

5 Kommentare