Bis WM 2022 Nach Rücktritt: Bayern-Legende Bastian Schweinsteiger wird TV-Experte bei der ARD

, aktualisiert am 11.10.2019 - 12:18 Uhr
Schon bald am ARD-Mikrofon: Bayern-Legende Bastian Schweinsteiger. Foto: imago images / Sven Simon

Nur drei Tage nach seinem offiziellen Karriereende hat Bastian Schweinsteiger einen neuen Job: Die Bayern-Legende wird für die kommenden drei Jahre neuer ARD-Experte.

 

München - Rio-Weltmeister Bastian Schweinsteiger wird neuer TV-Experte bei der ARD. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe als TV Experte bei der ARD@sportschau und auf die gemeinsame Zeit", schrieb der 35-Jährige am Freitag auf Facebook. Der 121-malige deutsche Nationalspieler hatte am Dienstag seine beeindruckende Karriere beendet.

Schweinsteiger: Experte bei EM und WM

Wie die ARD mitteilte, soll der zweifache Familienvater in den kommenden drei Jahren bis einschließlich der Weltmeisterschaft 2022 in Katar die Live-Übertragungen im Ersten als Experte begleiten. Erster großer Höhepunkt für Schweinsteiger soll die Europameisterschaft im kommenden Jahr sein.

"Bastian Schweinsteiger ist für viele der Held der Fußball-WM 2014, der sich im Finale gegen Argentinien trotz Blessuren durchgekämpft und maßgeblich den Sieg und damit den Weltmeistertitel mit errungen hat. Gespräche mit ihm sind immer unterhaltsam, gleichzeitig kann man von ihm viel lernen. Er wird deshalb eine tolle Bereicherung für unsere Übertragungen im Ersten sein", sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.

"Meine aktive Zeit als Fußballer ist zwar gerade erst vorbei - aber dennoch wird der Fußball weiterhin eine große Rolle in meinem Leben spielen", sagte Schweinsteiger: "Die Aufgabe als Experte reizt mich deshalb, weil sie die Möglichkeit bietet, die Spiele aus meinem eigenen Blickwinkel zu betrachten, Spielweisen und -aufstellungen zu hinterfragen und zu analysieren."

Bislang stand Thomas Hitzlsperger zusammen mit den Moderatoren im Studio, doch der 37-Jährige ist nun in verantwortlicher Position beim VfB Stuttgart.

 

7 Kommentare

Kommentieren

  1. Ihre Daten können Sie in Ihrem Benutzerkonto ändern. Dieses finden Sie oben rechts .

loading