Bequemer wandern mit den richtigen Schuhen Die passende Lösung für Breitfüße

Auch für extra breite Füße gibt es im Fachhandel geeignete Wanderschuhe. Foto: Alexandra Baretzky / Onlinemarketing

Die Verkaufszahlen von Wanderschuhhändlern belegen eine Entwicklung, die buchstäblich in die Breite geht: Mehr und mehr Wanderer und Hiker plagen sich mit dem Problem extrem breiter Füße im Ballenbereich.

 

Andererseits sind die Standard-Leisten für „normale Füße“ konzipiert. Es wird bei Standard-Kollektionen lediglich zwischen Herren- und schmäleren Damenleisten unterschieden. Die Damen habe es mit dem Problem „Breitfuß“ relativ leicht: Sollten die Modelle aus der Damenkollektion nicht passen, so tut dies meist des Pendant der Herrenkollektion in gleicher Größe.

Herren haben es da schon schwieriger. Hier bliebe nur die Alternative, das Lieblingsmodell viel zu groß zu kaufen. Was fatale Konsequenzen auf den Gehkomfort hätte. Da man bei Meindl diese Entwicklung schon lange verfolgt, gibt es für Sportler mit breiten Ballen die Modell-Linie Comfort-Fit. Das sind Modelle aus dem herkömmlichen Meindl-Programm, die über einen Leisten gefertigt werden, der im Ballenbereich deutlich mehr Platz schafft, als beim Normalschuh. Unser „Probant“ war der Verzweiflung nah: „Beim Skifahren gehen bei mir seit jeher ausschließlich geschäumte Schuhe, und nach einem Wanderschuh, der meine Füße vorne nicht schmerzhaft einengt, such ich jetzt schon nach zwei Jahren!“ Und mit dem Problem steht er nicht alleine da: Viele suchen Schuhe, die für sehr breite Vorderfüße geschustert sind, aber trotzdem normalen Fersenhalt bieten. Mit dem Comfort Fit-System hat er bei Meindl einen Schuh gefunden, der perfekt passt und der ihm nun beschwerdefreie Bergtouren ermöglicht. Das Modell Bernina ist aus gewachstem Nubukleder, hat ein Voll-Lederfutter sowie eine griffige Vibramsohle mit umlaufender Gummileiste. Der Bernina eignet sich für ausgedehntes Trekking, leichtere Bergtouren sowie Wanderungen im Mittelgebirge. Auch andere Hersteller haben inzwischen Modelle in den Kollektionen, Die für Sportler mit extrem breiten Füßen geschustert werden: Bei LOWA sind das Schuhe mit der Modellbezeichnung WXL, bei Hanwag die „Wide“-Produkte.

Lassen Sie sich im Sportfachhandel Bergschuhe zeigen, die auf diesen speziellen Leisten gefertigt werden.

 

0 Kommentare