Zeuge stoppt alkoholisierten Autofahrer nach Unfall

Ein Zeuge beobachtet, wie ein Mann nach einem Unfall Fahrzeugteile einsammelt und vermutlich weiterfahren möchte. Also zieht der Zeuge den Autoschlüssel ab. Gaffer verursachen zwei weitere Unfälle.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Polizeibeamten bemerkten, dass der Autofahrer nach Alkohol roch. (Symbolbild)
Die Polizeibeamten bemerkten, dass der Autofahrer nach Alkohol roch. (Symbolbild) © Stefan Puchner/dpa
Bad Wörishofen

Ein Zeuge hat in Schwaben einen alkoholisierten 47-Jährigen nach einem Unfall am Weiterfahren gehindert, indem er seinen Autoschlüssel abzog. Kurz danach sei es wegen Gaffern zu zwei Folgeunfällen auf der Autobahn 96 bei Bad Wörishofen (Landkreis Unterallgäu) gekommen, teilte die Polizei mit. Demnach wurde der 47-Jährige leicht verletzt.

Der 47-Jährige habe am Freitag auf der A96 die Abfahrt nach Bad Wörishofen nehmen wollen. Allerdings sei er zu schnell gefahren und habe dem Kurvenverlauf nicht folgen können: Statt die Kurve entlangzufahren, sei das Auto weiter über eine Wiese gefahren und habe zwei Leitpfosten und ein Schild überfahren, hieß es. Schließlich sei das Auto gegen einen Wildschutzzaun geprallt.

Fahrer hatte Alkoholwert von mehr als zwei Promille

Ein Zeuge hielt den Angaben nach an und beobachtete, wie der Fahrer Fahrzeugteile einsammelte und vermutlich weiterfahren wollte. Deshalb habe der Zeuge den Autoschlüssel des 47-Jährigen abgezogen. Als die Polizeibeamten eintrafen, bemerkten sie den Angaben nach, dass der 47-Jährige nach Alkohol roch. Bei einem Atemalkoholtest sei ein Wert von mehr als zwei Promille herausgekommen.

Der 47-Jährige wurde demnach ins Krankenhaus gebracht, wo eine Blutentnahme angeordnet wurde. Das Auto sei abgeschleppt worden, die Polizei schätzte den Schaden auf rund 5.500 Euro. Auf den Mann komme eine Anzeige zu.

Kurze Zeit später sei es zudem zu zwei Auffahrunfällen auf der A96 gekommen. Schuld seien Gaffer gewesen, teilte die Polizei mit. Beteiligt waren fünf Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.