Wohnungsbau in Bayern auf Talfahrt

Es ist eine schlechte Nachricht mit Ansage: Trotz eklatanten Wohnungsmangels in Bayerns Städten bricht der Wohnungsbau ein – wie erwartet.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Obwohl in Bayern Wohnungen fehlen, wird weniger gebaut. (Archiv)
Obwohl in Bayern Wohnungen fehlen, wird weniger gebaut. (Archiv) © Malin Wunderlich/dpa
Fürth

Trotz des eklatanten Wohnungsmangels in vielen bayerischen Städten ist der Neubau in Bayern zurückgegangen: Im Jahr 2025 wurden nach neuen Zahlen des Statistischen Landesamts 47.359 Wohnungen fertiggestellt, das waren 7.654 beziehungsweise knapp 14 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Rückgang war erwartet worden, da zuvor bereits die Zahl der Baugenehmigungen eingebrochen war.

Auffällig an den Zahlen ist das regionale Ungleichgewicht: Der Einbruch trifft vor allem den Süden Bayerns, wo auch der Wohnungsmangel besonders ausgeprägt ist: Im größten Regierungsbezirk Oberbayern wurden nur noch 15.575 Wohnungen gebaut, knapp 5.300 beziehungsweise ein Viertel weniger als 2024. Positiv hervorstach dagegen die Oberpfalz: Dort wurden 5.101 Wohnungen gebaut, 272 mehr als im Jahr zuvor.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.