Wohnung von Sisi auf Schloss Possenhofen wird verkauft: Die AZ zeigt die Bilder
Es gibt Frauen, die umgibt ein Zauber. Ihr Leben lang – und noch länger. Weil sie mysteriös sind. Undurchschaubar, unerreichbar, widersprüchlich. So eine war Sisi. Nach außen die unendlich langen Haare und großen Roben, nach innen die unendliche Leere und große Zweifel.
Schauspielerin Romy Schneider hat der bayerischen Prinzessin und späteren Kaiserin von Österreich zusätzliche Magie (und Sympathie) eingehaucht und so manchem kleinen Mädchen in den Kopf gesetzt, so wie sie sein zu wollen. Weil das aber eher schwierig werden dürfte, bleibt immerhin eine andere Option: Wenn schon nicht wie Sisi sein, dann zumindest wie sie wohnen.
Wie die AZ von der zuständigen Immobilienkauffrau Dani Hofschulz von Wirth Immobilien aus Kempten exklusiv erfahren hat, gibt es dafür nun wieder – wie zuletzt im Dezember 2019 (AZ berichtete) – eine Chance: Denn im berühmten Schloss Possenhofen am Starnberger See, wo Elisabeth mit ihrer Familie um Herzog Max in Bayern wohnte, steht eine luxuriöse Maisonette-Wohnung im Ludwigsflügel zum Verkauf.

Insgesamt gibt es im Schloss 28 Wohneinheiten
Die historische Sisi (1837-1898) liebte Possenhofen. Dort genoss sie wilde Sommer ohne viele Regeln oder höfische Etikette. Sie ritt aus und fuhr Boot; Tiere aus dem Park wie Hühner, Hirsche und Schafe wagten schon mal einen Blick und einen Schritt ins Innere des royalen Hauses.
Der Preis für die Wohnung: stolze 2.390.000 Euro, sagt Hofschulz der AZ. Eingerichtet und bezugsfertig. Ein Tiefgaragenstellplatz kostet nochmal 50.000 Euro extra. Eine Schloss-Wohnung ist eben kein Schnäppchen, aber das ergibt sich in diesem Fall auch aus der Lage samt Privatzugang zum Starnberger See und dem Schlosspark (35.000 Quadratmeter). Teuer ist hier Programm.

Für Hofschulz punktet die Wohnung besonders mit ihrem "Schlossfeeling" und weil sie in einer "weitläufigen Grünoase" liegt. Die Räume seien hell, die Decken 3,30 Meter hoch. "Hier trifft ein Denkmal auf modernes Ambiente", sagt Hofschulz. Die Wohnung ist eine von insgesamt 28 Einheiten in der Schlossanlage, die unter Denkmalschutz steht.
Die vier Zimmer auf zwei Stockwerken (Ober- und Galeriegeschoss) auf insgesamt 170 Quadratmeter sind neuwertig saniert – sprich: Weitere Investitionen seien nicht notwendig, heißt es in der Immoblienanzeige.
Wer ein grünes Herz hat, darf sich über ökologische Holzbödenbeläge und Wandfarben freuen. Und wärmen kann man sich mit der Fußbodenheizung. So viel Moderne braucht heutzutage auch ein historisches Schloss.
Herzog Max kaufte das Gebäude damals für 45.000 Gulden
Gebaut wurde der Teil des Anwesens in der Gemeinde Pöcking im Jahr 1840. Sechs Jahre zuvor hatte Sisis Vater Herzog Max in Bayern das Schloss gekauft – damals für rund 45.000 Gulden. Er ließ es erweitern, der erste Teil mit den vier Zinnentürmen war bereits 1536 auf Wunsch von Herzog Wilhelm IV. gebaut worden. Und wie schaut die Wohnung heute aus? Es gibt eine Kücheninsel, eine Schlafzimmer-Suite mit Master-Badezimmer, einen Kamin für die Romantik und eine Wendeltreppe fürs Prinzessinnen-Gefühl. Ein zweites Bade- und ein Gästezimmer sind ebenfalls vorhanden – für diejenigen, die sich den Sisi-Zauber leisten können und ihn dann auch teilen wollen.
- Themen:
- Starnberger See