Wohl erneuter Angriff auf Website der Stadt Nürnberg

Nürnbergs Internetseite kämpft mit Störungen – Online-Dienste und Kontaktformulare sind lahmgelegt. Die Stadt vermutet einen erneuten Angriff von außen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Experten der Stadt Nürnberg versuchen, den Angriff auf die Website abzuwehren. (Symbolbild)
Experten der Stadt Nürnberg versuchen, den Angriff auf die Website abzuwehren. (Symbolbild) © Nicolas Armer/dpa
Nürnberg

Die Website der Stadt Nürnberg ist wohl aufgrund eines Hackerangriffs derzeit nur eingeschränkt erreichbar. Die Infoseiten des Stadtportals könnten aufgerufen werden, teilte ein Sprecher der Stadt mit. Der Behördenwegweiser und damit die städtischen Online­-Dienste, die Suchfunktion sowie die Kontaktformulare funktionierten aktuell aber nicht. Die städtische IT sei von dem Ausfall nicht betroffen. 

Die Stadt vermutet, dass hinter dem Ausfall ein Angriff von außen steckt. Es handele sich um eine sogenannte DDoS-­Attacke (Distributed Denial of Service). Dabei werde ein Server gezielt mit so vielen Anfragen konfrontiert, dass er die Menge der Anfragen nicht mehr bewältigen könne und aufgrund der Überlastung den Dienst verweigere. Bereits im April hatte solch ein Angriff die Website der Stadt teilweise lahmgelegt.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.