Wirtschaft dringt auf weitere Lockerungen

München (dpa/lby) - Die bayerische Wirtschaft fordert die Lockerung der Corona-Verbote in weiteren Branchen. "Im Event- und Cateringbereich, im Messe- und Veranstaltungsgeschäft ist derzeit überhaupt nicht absehbar, wann wieder mit Kunden und Gästen zu rechnen ist", kritisierte Eberhard Sasse, Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags, am Dienstag.
| dpa
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen

München (dpa/lby) - Die bayerische Wirtschaft fordert die Lockerung der Corona-Verbote in weiteren Branchen. "Im Event- und Cateringbereich, im Messe- und Veranstaltungsgeschäft ist derzeit überhaupt nicht absehbar, wann wieder mit Kunden und Gästen zu rechnen ist", kritisierte Eberhard Sasse, Präsident des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags, am Dienstag. "Der Staat muss hier aktiv werden, ansonsten drohen im hohen Maße Insolvenzen und Arbeitslosigkeit." Diese Betriebe brauchten ähnliche Perspektiven wie der Einzelhandel.

Dass die Staatsregierung ihre Vorschriften korrigiert habe und große Geschäfte auf verkleinerter Verkaufsfläche öffnen dürften, sei gut. "Die unterschiedliche Bewertung der bayerischen Verwaltungsgerichte führte zu einer grotesken Rechtsunsicherheit", sagte Sasse. "Für die bayerische Wirtschaft war es höchste Zeit, dass Klarheit geschaffen wird und die Betreiber größerer Geschäfte endlich wieder planen können." Die ersten Einnahmen nach Wochen der Schließung seien ein Hoffnungsschimmer. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hatte die bisherige Regelung am Montag als verfassungswidrigen Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz beurteilt.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren