Wird Quelle schon diesen Monat verkauft?
Angeblich gibt es drei interessierte Investoren „mit hoher Finanzkraft“...
NÜRNBERG Der Verkauf der insolventen Arcandor-Versandhandelssparte Primondo und ihres Versandhauses Quelle steht offenbar unmittelbar bevor. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtete, sei „mit großer Sicherheit“ noch in diesem Monat mit einer Entscheidung zu rechnen.
Derzeit verhandele der Bevollmächtigte des Insolvenzverwalters mit drei potenziellen Investoren „mit hoher Finanzkraft“ und Branchenerfahrung im Versandgeschäft.
Die abschließenden Verhandlungen drehen sich dem Bericht zufolge um den Personalabbau, die Verträge mit Logistikern und Dienstleistern und um das Problem der künftigen Finanzierung. Der Insolvenzverwalter hatte bereits angekündigt, 3700 der insgesamt rund 10 000 Stellen bis spätestens 31. Januar 2010 abzubauen. Bei dieser Größenordnung wird es nach Aussage eines Sprechers bleiben.
Offen sei die Frage der Finanzierung, die wie im Versandhandel üblich über ein so genanntes Factoring-System laufe. Dabei übernehmen die Banken die Kundenforderungen von Quelle und finanzieren dafür das Geschäft von Quelle vor.
- Themen: