Wird das Lessingtheater abgerissen?

Die Altstadt-CSU will das Gebäude neben dem Deutschen Hof erhalten.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das Hotel Deutscher Hof (vorne) wird wohl erhalten bleiben. Hier konnten sich die Denkmalschützer durchsetzen. Allerdings steht nun das Lessingtheater links davon auf der Abbruchliste.
Berny Meyer Das Hotel Deutscher Hof (vorne) wird wohl erhalten bleiben. Hier konnten sich die Denkmalschützer durchsetzen. Allerdings steht nun das Lessingtheater links davon auf der Abbruchliste.

Die Altstadt-CSU will das Gebäude neben dem Deutschen Hof erhalten.

NÜRNBERG Der Deutsche Hof, das Hotel, in dem Adolf Hitler während der Reichsparteitage in Nürnberg immer abgestiegen ist, wird nun wohl doch nicht abgerissen. Die Denkmalschützer wollen den Bau aus der Zeit kurz nach der Jahrhundertwende erhalten. „Ein Abbruch kommt nur unter sehr engen Rahmenbedingungen in Frage“, so Baureferent Wolfgang Baumann. Dafür steht jetzt das Lessingtheater gleich neben dem Deutschen Hof in der Diskussion.

Denn für dieses Bauwerk gilt der strenge Denkmalschutz nicht. Bei einer „angemessenen Lösung“, so Baumann, sei ein Abbruch des Lessingtheater durchaus möglich. Mit dieser Aussage bringt er die Altstadt-CSU gegen sich auf. Stadtrat Joachim Thiel: „Das Lessingtheater muss gerettet werden!“ Das Thema Denkmalschutz habe keine Priorität im Baureferat, schimpft er. Sein Parteifreund Matthias Bauer schlägt vor, das Lessingtheater nach dem Vorbild der Fürther Comödie wiederzubeleben. „Das war ein beliebter Veranstaltungsort für Abschlussbälle und Theatergruppen. An einer entsprechenden Nachfrage würde die Wiederbelebung sicher nicht scheitern.“ mir

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.