Windenergie in Bayern: Wenig gebaut aber viel genehmigt

Der Freistaat liegt bei der Zahl der neuen Windräder weiter weit hinten. Immerhin gibt es deutliche Anzeichen, dass es in Zukunft kräftig bergauf gehen könnte.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Der Ausbau der Windenergie in Bayern läuft noch immer langsam. (Archivbild)
Der Ausbau der Windenergie in Bayern läuft noch immer langsam. (Archivbild) © Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Berlin/München

Bayern hinkt beim Windkraftausbau weiter hinterher. 2025 stand nur jedes 56. in Deutschland in Betrieb genommene Windrad im Freistaat, wie aus Zahlen der Fachagentur Wind und Solar hervorgeht. Konkret waren es in Bayern 17 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 82,5 Megawatt.

Zum Vergleich: Bundesweit waren es 958 Anlagen mit 5,2 Gigawatt, alleine Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen kommen jeweils auf mehr als 200 neue Anlagen und mehr als ein Gigawatt. Unter den Flächenländern liegen nur das Saarland, Sachsen und Thüringen hinter Bayern.

Zubau beschleunigt sich

Bundesweit hat sich der Zubau im vergangenen Jahr deutlich beschleunigt. Bezogen auf die hinzugekommene Leistung steht ein Plus von gut 58 Prozent. Bayern schneidet hier mit 65,4 Prozent zwar etwas besser ab - allerdings auf sehr niedrigem Niveau. Im Freistaat zieht der Windkraftausbau erst seit einigen Jahren wieder langsam an, nachdem er durch die unter Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) eingeführte, inzwischen aber wieder abgeschaffte, 10H-Regelung zum Abstand von Wohnbebauung fast zum Erliegen gekommen war.

Auf längere Sicht könnten die Zahlen in Bayern noch deutlich stärker steigen. Dem Wirtschaftsministerium zufolge gab es von Januar bis November 2025 insgesamt 774 Anträge auf Genehmigung von Windrädern. Das ist fast dreimal so viel wie im Gesamtjahr 2024 und mehr als das Zwölffache des Wertes aus dem Jahr 2023. Erstmals wurde damit der alte Höchstwert von 400 aus dem Jahr 2013 übertroffen. Die Zahl der Genehmigungen stieg auf 171 in den ersten elf Monaten. Sie liegt damit allerdings noch unter dem alten Höchstwert von 244 für das Gesamtjahr 2014.

Vieles ist noch nicht gebaut

Laut Wirtschaftsministerium gibt es derzeit 264 genehmigte Anlagen mit einer Leistung von rund 1,67 Gigawatt, die noch nicht in Betrieb sind und weitere 812 beantragte aber noch nicht genehmigte Anlagen. Allerdings wird nicht jede genehmigte Anlage auch zwingend gebaut.

Insgesamt gibt es in Bayern laut Fachagentur Wind und Solar 1.171 Windräder mit installierten Leistung von 2,7 Gigawatt. Damit steht bundesweit nur jedes 25. Windrad im Freistaat, der zudem auch bei der Leistung die niedrigste Dichte unter allen Flächenländern aufweist. Pro Quadratkilometer sind es 39 Kilowatt. Nur im Stadtstaat Berlin ist der Wert mit 19 noch niedriger. Gerade im Norden Deutschlands gibt es teils sehr viel höhere Werte: Im Spitzenreiter Schleswig-Holstein sind es 609 Kilowatt pro Quadratkilometer. Im Süden Deutschlands gelten die Bedingungen für Windkraft zwar als ungünstiger, Baden-Württemberg kommt allerdings mit 58 Kilowatt pro Quadratkilometer auf einen deutlich höheren Wert.

Franken hat die Nase in Bayern vorne

Auch innerhalb Bayerns gibt es ein klares Nord-Süd-Gefälle. In Oberfranken finden sich laut Wirtschaftsministerium 287 Anlagen, in Unterfranken 280 und in Mittelfranken 250. Dahinter folgt die Oberpfalz mit 129. Oberbayern, das die mit Abstand größte Fläche aller Regierungsbezirke hat, liegt mit 106 Windrädern erst auf Rang fünf vor Schwaben mit 96 und Niederbayern mit 21.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.