Wieder ein Abgang auf die Insel: Hansen verlässt FC Bayern

Nach dem erfolgreichen Start ins Jahr verabschieden die Bayern-Fußballerinnen eine Spielerin. Diese wechselt wie zuletzt Lea Schüller nach England.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Tuva Hansen verlässt den FC Bayern. (Archivbild)
Tuva Hansen verlässt den FC Bayern. (Archivbild) © Sven Hoppe/dpa
München

Die Fußballerinnen des FC Bayern München haben einen weiteren Abgang auf die Insel zu verzeichnen. Nach drei Jahren verabschiedet sich Tuva Hansen und wechselt mit sofortiger Wirkung zum englischen Erstligisten West Ham United. Die norwegische Nationalspielerin war im Dezember 2022 vom SK Brann nach München gekommen. Während ihrer Zeit bei den Doublesiegerinnen feierte die 28-Jährige drei deutsche Meisterschaften, einen DFB-Pokalsieg sowie zwei Erfolge im Supercup.

77 Spiele in drei Jahren

Ende des Jahres hatte Lea Schüller den FC Bayern zu Manchester United verlassen. Im vergangenen Sommer waren die Schwedin Julia Zigiotti Olme und Sydney Lohmann bereits aus München nach England gewechselt. Hansen absolvierte innerhalb von drei Jahren in München 77 Begegnungen für die Bayern-Frauen.

"Tuva war auf dem Platz eine verlässliche Größe und hat maßgeblich zu unseren Erfolgen der vergangenen Jahre beigetragen. Gleichzeitig hat sie mit ihrer positiven Ausstrahlung, Authentizität und ihrem starken Charakter das Mannschaftsgefüge bereichert und stets für eine hervorragende Stimmung innerhalb des Teams gesorgt", sagte Bianca Rech, Direktorin Frauenfußball beim FC Bayern, zum Abschied. Hansen dankte laut Mitteilung für "drei wunderschöne Jahre voller Emotionen, Siegen, Unterstützung, Freundschaft und Liebe".

Guter Start ins neue Jahr für FC Bayern

Am vergangenen Sonntag feierten die FC Bayern Frauen durch ein 3:0 gegen Leipzig den ersten Pflichtspielsieg im neuen Jahr. Angesichts eines komfortablen Vorsprungs in der Tabelle auf den VfL Wolfsburg sind die Münchnerinnen auf dem besten Weg, ihren Titel zu verteidigen. Im DFB-Pokal überwinterte der FC Bayern ebenfalls, in der Champions League geht es für das Team von Trainer José Barcala im Viertelfinale gegen Manchester United oder Atlético Madrid weiter.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.