Wetterwende in Bayern: So warm wird es nach der Nebelwoche

Zwischen eisigen Nächten und fast frühlingshaften Höchstwerten erwartet Bayern eine ungewöhnlich abwechslungsreiche Woche.
von  AZ/dpa
Ein Vogel fliegt in den frühen Morgenstunden bei Sonnenaufgang an der Frauenkirche vorbei, die noch im Nebel liegt. Mit dem Start der neuen Woche soll sich der Nebel auflösen. Und: Es kommen milde Tage.
Ein Vogel fliegt in den frühen Morgenstunden bei Sonnenaufgang an der Frauenkirche vorbei, die noch im Nebel liegt. Mit dem Start der neuen Woche soll sich der Nebel auflösen. Und: Es kommen milde Tage. © dpa/Peter Kneffel

Ein wechselhaftes Wochenende kommt auf Bayern zu. Laut den Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) lenken Tiefdruckgebiete über dem nahen Atlantik zunehmend sehr milde Meeresluft nach Bayern. Am Samstag bleibt es aber zunächst noch dick bewölkt und trüb.

Auf den Straßen ist weiter Vorsicht geboten: Mancherorts gibt es noch leichten Frost, sowie vereinzelt Glätte durch gefrorene Nässe. Besonders im Allgäu, in der Nacht zum Sonntag auch zwischen Bayerischem Wald und östlichem Alpenrand, ist örtlich Glatteis durch gefrierenden Regen nicht ausgeschlossen. Außerdem kann es sehr neblig werden, in Teilen Niederbayerns ist gebietsweise mit Sichtweiten von unter 150 Metern zu rechnen. 

Samstags bleibt es in Bayern und München zunächst noch recht kalt – mit Temperaturen zwischen minus 1 und 8 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet. Doch pünktlich zum zweiten Advent könnte man meinen, der Frühling stehe vor der Tür.

Am Sonntag steigen die Temperaturen in Bayern auf 5 bis 11 Grad. Zu Beginn der neuen Woche werden sogar bis zu 15 Grad erwartet. Ab Donnerstag sinken die Werte dann wieder auf für die Jahreszeit typische Temperaturen.

Milde Spitzenwerte in München

Auch die Münchner müssen sich zum Wochenende auf unstetes Wetter einstellen. Am Samstag kann sich bei 0 bis 5 Grad noch ab und zu die Sonne zeigen. Zum Sonntag wird es langsam wärmer, bei bis zu 8 Grad kommt es aber auch zu Regen.  

In der Landeshauptstadt kann es zum Wochenbeginn dann sogar bis zu 15 Grad warm werden. Etwas Regen trübt die frühlingshaften Temperaturen zum Wochenbeginn noch, dann sollte sich auch öfter die Sonne zeigen. Der Dienstag bleibt laut Vorhersage trocken. Auch in München gehen die Temperaturen ab Donnerstag wieder zurück und sinken am Freitag auf 8 Grad. 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.