Weiblich, ledig, jung: Franken sucht neue Weinkönigin
Würzburg (dpa/lby) - Franken sucht für 2019/2020 eine neue Weinkönigin. Gefragt sind junge Frauen, die sich mit Wein gut auskennen und aus der Region kommen. Ob Spross einer Winzerfamilie, Weinprinzessin oder ausgebildete Winzerin: Interessierte können sich bis zum 10. Dezember bewerben, wie der Fränkische Weinbauverband am Dienstag mitteilte.
Abgesehen vom Fachwissen rund um den Traubensaft sollten die mindestens 18 Jahre alten Damen, die nach der Krone greifen wollen, unverheiratet sein und einen Führerschein haben. Denn die Repräsentantin des Frankenweins wird viel unterwegs sein - im Inland wie im Ausland.
Die Wahl der nächsten Weinkönigin für Franken ist am 22. März geplant. Dann wird eine Jury darüber entscheiden, welche Bewerberin am überzeugendsten war. Im vergangenen Jahr gab es sechs Bewerberinnen. Aktuell werden die fränkischen Winzer von Klara Zehnder vertreten, die auch deutsche Weinprinzessin ist.
- Themen: