Wegen hoher Spritpreise: Immer mehr Diesel-Diebe

In der Oberpfalz häufen sich Dieseldiebstähle aus Lastwägen oder Baumaschinen - allein 2012 wurde Sprit im Wert von 70.000 Euro abgezapft. Der Grund: die hohen Spritpreise.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

In der Oberpfalz häufen sich Dieseldiebstähle aus Lastwägen oder Baumaschinen - allein 2012 wurde Sprit im Wert von 70.000 Euro abgezapft. Der Grund: die hohen Spritpreise.

Regensburg - Die hohen Spritpreise der vergangenen Tage und Wochen haben auch die Zahl der Dieseldiebstähle aus Lastwagen und Baumaschinen sprunghaft in die Höhe schnellen lassen. Das Polizeipräsidium Oberpfalz meldet einen Anstieg für das laufende Jahr bisher rund 100 Fälle in dem ostbayerischen Bezirk. Damit habe sich die Zahl mehr als verdoppelt im Vergleich zum selben Zeitraum 2011.

Die Gauner zapften heuer Diesel im Wert von etwa 70 000 Euro ab. Erst am Osterwochenende seien in Regensburg aus neun Lastern 1800 Liter Diesel abgezapft worden, berichtete ein Polizeisprecher am Freitag. Auf einer Baustelle in Roding (Landkreis Cham) stahlen die Diebe an Ostern etwa 850 Liter aus einem Bagger. Die Ermittler empfahlen den Unternehmen, die Sattelschlepper und Baustellen gegen Diebe besser zu schützen. Die Besitzer von Pkw müssten sich weniger Sorgen machen: Der 60-Liter-Tank eines normalen Autos sei für die Spritdiebe nicht interessant. 

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.