Wegen Bombenfund: Gefängnis in Bayern muss evakuiert werden

In Bad Reichenhall wurde am Mittwoch eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Vor der Entschärfung am Donnerstag muss auch die naheliegende JVA evakuiert werden.
von  André Wagner
Wegen des Fundes einer Fliegerbombe mussten in Bad Reichenhall 350 Anwohner und ein gesamtes Gefängnis evakuiert werden. (Symbolbild)
Wegen des Fundes einer Fliegerbombe mussten in Bad Reichenhall 350 Anwohner und ein gesamtes Gefängnis evakuiert werden. (Symbolbild) © IMAGO/Bernd Günther

Bad Reichenhall  - In Bad Reichenhall wurde am Mittwoch bei Bauarbeiten in der Frühlingsstraße eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Diese soll nun am Donnerstagnachmittag ab 16 Uhr entschärft werden. Im Vorfeld muss das Umfeld evakuiert werden. Von dieser Maßnahme sind nicht nur 350 Anwohner betroffen, sondern auch die Justizvollzugsanstalt Bad Reichenhall, die Platz für insgesamt 43 Gefangene hat.

Fliegerbombe gefunden: Ganze JVA in Bad Reichenhall muss evakuiert werden

Am Donnerstagnachmittag gegen 14 Uhr haben laut den Regionalportalen BGLand24.de und "Passauer Neue Presse" die Evakuierungsarbeiten begonnen. Auch die Evakuierung der Gefängnisinsassen ist bereits am Laufen. Kurz nach 11 Uhr sind Gefangenentransporte an der JVA eingetroffen. Die Häftlinge werden in die JVA in Bernau und Traunstein gebracht, sollen nach Planung der Stadt aber bereits am Donnerstag wieder zurück nach Bad Reichenhall transportiert werden. 

Rund 150 Einsatzkräfte verschiedener Organisationen (u. a. Polizei, Bundespolizei, Freiwillige Feuerwehr, Malteser und Rotes Kreuz sowie zusätzlich Kräfte der Stadt Bad Reichenhall und des Landratsamtes Berchtesgadener Land) sind laut Informationen der Stadt Bad Reichenhall im Einsatz. 

Fliegerbombe erfolgreich entschärft

Nach neuesten Erkenntnissen handele es sich um die Hälfte einer Weltkriegsbombe, die etwa 40 Kilo Sprengstoff enthält und einen intakten Zünder hat, so eine Mitteilung der Stadt Bad Reichenhall.

Während der Entschärfung der Fliegerbombe wird der Bahnhof Bad Reichenhall von 16 bis voraussichtlich 18.30 Uhr in beide Richtungen gesperrt. Laut Mitteilung der Bayerischen Regiobahn (BRB) sind die Linien S3 und S4 zwischen Berchtesgaden und Ruhpolding von der Sperrung betroffen. Auch der Luftraum über der Fundstelle ist bis zu einer Höhe von 1000 Metern gesperrt.

Kurz vor 17 Uhr konnte die Fliegerbombe erfolgreich entschärft werden.  Der Einsatz ist beendet und die Frühlingsstraße wird wieder freigegeben.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.