wbg baut neues Hotel am Messezentrum

Die Baugesellschaft der Stadt Nürnberg will das 250-Betten-Haus bis zum Jahr 2010 errichten.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Eine Scheibe Hotel: Regina Kohlmayer mit ihrem Entwurf für das Vier-Sterne-Haus, das am Messezentrum gebaut werden soll.
abendzeitung Eine Scheibe Hotel: Regina Kohlmayer mit ihrem Entwurf für das Vier-Sterne-Haus, das am Messezentrum gebaut werden soll.

Die Baugesellschaft der Stadt Nürnberg will das 250-Betten-Haus bis zum Jahr 2010 errichten.

NÜRNBERG An der Messe entsteht ein neues Hotel. Die städtische Nürnberger Wohnungsbaugesellschaft wbg will das 250-Betten-Haus am südlichen Ende der Großen Straße errichten. Gestern wurden die Entwürfe des Architektenwettbewerbs vorgestellt.

Die Jury hat sich für den Entwurf des Stuttgarter Büros KohlmayerOberst entschieden. Der zwölfgeschossige Glas-, Stahl- und Betonbau (Höhe: 40 Meter) wird nur zwölf Meter tief sein. Vorteil des filigranen Baus in Energiespar-Bauweise: Von allen Zimmern aus können die Gäste den grandiosen Blick auf Burg und Altstadt genießen. Richtung Langwasser, wo der Ausblick weniger prickelnd ist, sind Treppenhäuser, Fahrstühle und Gänge geplant.

Die wbg verhandelt bereits mit einem Betreiber für das Vier-Sterne-Haus, der jedoch noch nicht genannt werden will. „Wir sind zuversichtlich, dass wir die Verhandlungen in den nächsten Wochen positiv abschließen können", so wbg-Sprecher Dieter Barth. Wenn alles glattläuft, ist mit der Baugenehmigung für das Millionen-Projekt bereits im ersten Halbjahr zu rechnen. Eröffnung wäre dann frühestens im Jahr 2010. mir

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.