Washtec rechnet nicht mehr mit deutlichem Wachstum

Der Hersteller von Autowaschanlagen Washtec hat seine Geschäfts-Prognosen für das laufende Jahr gesenkt. So erwartet der SDax-Konzern - anders als zuvor - kein deutliches Wachstum mehr bei Umsatz und Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit), wie er am Freitagabend in Augsburg mitteilte.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Blick durch die Windschutzscheibe eines Pkws in einer Waschanlage. Foto: Daniel Karmann/Archiv
dpa Blick durch die Windschutzscheibe eines Pkws in einer Waschanlage. Foto: Daniel Karmann/Archiv

Augsburg - Der Hersteller von Autowaschanlagen Washtec hat seine Geschäfts-Prognosen für das laufende Jahr gesenkt. So erwartet der SDax-Konzern - anders als zuvor - kein deutliches Wachstum mehr bei Umsatz und Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit), wie er am Freitagabend in Augsburg mitteilte.

Washtec rechnet nur noch mit einem gleichbleibenden Umsatz und einer Ebit-Rendite (vor Zinsen und Steuern) von 10 Prozent. Im vergangenen Jahr lag der Umsatz bei 435,45 Millionen Euro und das Ebit bei 51,47 Millionen Euro. Mit der jetzt erfolgten Mitteilung geht das Unternehmen also von einem sinkenden Betriebsgewinn aus.

Im ersten Halbjahr lag der Umsatz bei 199,1 Millionen Euro und das Ebit bei 9,2 Millionen Euro, hieß es weiter. Der Grund für den neuen Pessimismus sei das Geschäft mit Großkunden. Hier erwartet Washtec - anders als zuvor - keine Besserung.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.