Von den Ratten siegen lernen
Lust-durch-Ekel: Wieso finden Selbstdarsteller-Shows ihr Lebenselixier in einer besonderen Spezies der Mediengesellschaft? - Ponkie über Nobelpreis- und Star-Anwärter im Dschungel.
Selbstdarsteller-Shows von der Art "Ich bin ein Star holt mich hier raus", an denen sich die Quoten des Lust-durch-Ekel-Senders RTL erstaunlicherweise immer noch mästen, finden in einer besonderen Spezies der Mediengesellschaft ihr Lebenselixier. Sie brauchen Exhibitionisten, und die Exhibitionisten brauchen solche Sender, weil sie bei dem Wort Star elektrisiert werden von Eitelkeit, Selbsttäuschung und Geltungssucht. Wo eine Kamera ist und ein gleichgeartetes Gaffpublikum, da sind sie richtig. WIR sind im Fernsehen IHR seht UNS!
Umgurrt und umsurrt von Sonja Zietlow und Dirk Bach, den Arrangeuren des geilen Ekels, lassen sie sich durch jede Dschungel-Soße schleifen, all die Batas, Isabels, Lisas, Eikes und Tomekks, alle die Typen, deren Namen man sich nicht merken sollte, weil es Zeitverschwendung ist. Sie sagen halt dauernd "Scheiße, Scheiße, Scheiße", und natürlich ist das eine sehr zutreffende Feststellung und der Scheiße-Gaffer glotzt mit angenehmer Lüsternheit seine Scheiße-Soap, in der sich die Star-Typen durch Schlamm-Röhren voller Würmer und Kakerlaken sudeln, Käfer und Spinnen schlucken und sich vor Ratten ekeln. Wieso eigentlich vor Ratten? Die Ratte ist gegen einen Star-Anwärter ja eine echte Nobelpreis-Intellektuelle mit einem IQ von mindestens 220.
Der Sender behauptet, besonders das junge Publikum sei begeistert. Nun sollte man aber keine Jugendbeschimpfung daraus ableiten damit plagt sich schon der hessische Ministerpräsident Koch wie ein Blöder: Schließlich galt die Jugend schon zu Sokrates Zeiten als dumm, faul und charakterschwach.
Irgendwie vererben sich halt die Gene für Brot-und-Spiele, Null-Bock und den Hang zum Suff. Warum also nicht auch die Ekel-Sucht bei Leuten, die nichts zu tun haben und ihre kostbare Zeit mit TV-Spielen totschlagen wollen? Übrigens: Auch sogenannte Promis, bekifft vom Klatschspaltenruhm, erfreuen sich am Kakerlakensabbern und melden ihren Barbara-Herzsprung-Bonus für den Wettbewerb derer, denen vor nichts graust. Also nicht wundern: Würmer fressen und von den Ratten siegen lernen.
Ponkie
- Themen:
- RTL