Völlig ballaballa: Unbekannte schießen auf Fenster und Autos
Unbekannte machen Marktredwitz unsicher und verursachen 25.000 Euro Schaden: Mit Luftgewehren und Schleudern schossen sie offenbar wahllos auf Schaufenster- und andere Glasscheiben.
MARKTREDWITZ Blinde Zerstörungswut dürfte das Motiv von unbekannten Tätern sein, die in den vergangenen Tagen im Stadtgebiet von Marktredwitz im Landkreis Hof ihr Unwesen trieben. Mit Luftgewehren oder Schleudern zielten sie auf Schaufenster- und andere Glasscheiben. Schaden: mehr als 25000 Euro.
Wie die Täter vorgegangen sind, bleibt rätselhaft. Weil Einschüsse zu sehen waren, ging die Polizei zunächst davon aus, dass die Schützen ein Luftgewehr benutzten. Allerdings fehlten die entsprechenden Geschosse. Dann wurden an mehreren Tatorten Glasmurmeln gefunden. Diese kommen – wenn sie mit einer Schleuder verschossen werden – durchaus als Tatwerkzeuge in Frage.
Die ersten Fälle wurden am Freitagabend gegen 19 Uhr gemeldet. Zuerst beschädigten die Unbekannten die Heckscheibe eines geparkten Autos, dann bemerkte ein Wohnungsmieter einen Schlag gegen sein Fenster und stellte ein Loch fest. Eine Stunde später zerstörte ein Schuss das Fenster einer Gaststätte. Zuletzt meldete ein Landwirt mehrere Einschüsse in zwei Siloballen auf seiner Wiese.
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise unter Tel.09231-96760. dur
- Themen:
- Polizei