Verloren in Bad Brückenau

Audio von Carbonatix
Ohne jegliche Orientierung kurvte eine ältere Dame aus Schweden bei Bad Brückenau mit ihrem PKW über die Straßen. Als es der Polizei gelang, sie zu stoppen, stellte sich heraus, dass die 83-Jährige nach einem Werkstattaufenthalt nicht mehr wusste, wohin sie fahren musste.
Völlig verwirrt und allein ist eine 83-jährige Schwedin auf der Fahrt von Italien in ihre Heimat in Bayern gestrandet. Polizisten hielten die orientierungslose alte Dame nahe Bad Brückenau am Steuer ihres Autos auf. Autofahrer hatten die Beamten am Dienstagabend gerufen, weil die Frau unsicher und meist mitten auf der Fahrbahn fuhr, wie das Polizeipräsidium Unterfranken am Freitag mitteilte.
Bad Brückenau statt Schweden
Nachdem die Polizei zunächst vergeblich versucht hatte, die 83-Jährige anzuhalten, blieb sie nach einiger Zeit plötzlich mitten auf der Straße stehen. Wie sich herausstellte, war die Schwedin auf dem Weg von Udine in Italien zurück ins schwedische Mölndal. Nach einem Werkstattaufenthalt in Franken hatte sie aber völlig die Orientierung verloren. Weil sie nur schwedisch und italienisch sprach, konnte sie sich kaum verständigen.
Die Polizisten konnten zunächst keine Verwandten der Frau ausfindig machen. Sie nahmen sie schließlich über Nacht mit aufs Revier und brachten sie am folgenden Tag in ein Seniorenwohnheim. Nach am Mittwoch flog aber schließlich eine entfernte Verwandte aus Schweden ein. Am Donnerstag machten sich die beiden wieder auf den Heimweg. Mit dem Auto der 83-Jährigen, aber der Verwandten am Steuer. (dpa)
- Themen:
- Polizei