Verdienstorden für Schlagerstar, Zwillinge und Klinikclowns

Von einer Frauenrechtlerin über Landtagsabgeordnete bis hin zu einem Schlagerstar: Bayerns Ministerpräsident verleiht wieder den Verdienstorden des Freistaats. Wer dieses Mal ausgezeichnet wird.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Unter den Ausgezeichneten sind auch die Kessler-Zwillinge Alice und Ellen Kessler - beide sind Tänzerinnen.
Unter den Ausgezeichneten sind auch die Kessler-Zwillinge Alice und Ellen Kessler - beide sind Tänzerinnen. © Lukas Barth/dpa
München

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat an 63 Persönlichkeiten aus Kultur, Sport, Politik und Gesellschaft den Bayerischen Verdienstorden verliehen. Unter ihnen sind unter anderem Schlagersänger Jürgen Drews, Ex-FC-Bayern-Co-Trainer Hermann Gerland und die Tänzerinnen Alice und Ellen Kessler - auch bekannt als die Kessler-Zwillinge. 

Kanzlei: "Zeichen dankender Anerkennung"

Neben mehreren Landtagsabgeordneten wurde im Antiquarium der Münchner Residenz auch Elisabeth Makepeace, Vorstandsvorsitzende der Klinikclowns, ausgezeichnet. Ihr Verein sorgt bei Patientinnen und Patienten in Kliniken mit Clownskostümen für fröhliche Abwechslung im Krankenhaus-Alltag. 

Auch Erich Schneeberger, Vorsitzender des Verbands deutscher Sinti und Roma in Bayern, und Fadumo Korn, eine somalische Autorin, die sich gegen die Beschneidung von Frauen einsetzt, gehören zu den Geehrten.

Seit 1965 wird der Orden jährlich vom jeweiligen bayerischen Ministerpräsidenten verliehen - laut Staatskanzlei "als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk". Die Wahl der Ordensträger trifft der bayerische Ministerpräsident, Vorschläge dürfen auch Mitglieder der Staatsregierung machen. Anregungen dafür kann jeder und jede einreichen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.