Verbotene Mengen Lachgas in Kiosk gefunden

Schon im Schaufenster eines Kiosks sind verbotene Lachgas-Behälter zu sehen. Die Polizei durchsucht den Laden - und findet große Mengen der Droge.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Die Polizei hat in mehreren Kiosk-Filialen verbotene Mengen an Lachgas gefunden. (Symbolbild)
Die Polizei hat in mehreren Kiosk-Filialen verbotene Mengen an Lachgas gefunden. (Symbolbild) © Jonas Walzberg/dpa
Nürnberg

Die Polizei hat verbotene Mengen an Lachgas in mehreren Kioskfilialen in Nürnberg gefunden. Bereits im Schaufenster eines Ladens sollen die verbotenen Kartuschen ausgestellt gewesen sein, so das Präsidium Mittelfranken. Aufgrund eines Zeugenhinweises habe die Polizei am Donnerstag einen Kiosk einer 34 Jahre alten Betreiberin überprüft. Dort fanden die Beamten mehrere Lachgasflaschen.

Im Anschluss wurden weitere Kioskfilialen durchsucht. Die Beamten stellten Lachgasbehälter "im unteren dreistelligen Bereich" unterschiedlicher Größe sicher. 

Die Frau wurde wegen des Verdachts von Verstößen gegen das Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz (NpSG) angezeigt. Der Verkauf von Lachgas ist seit dem 12. April eingeschränkt: Im Internet oder an Automaten darf die Droge nicht mehr verkauft werden, außerdem sind nur kleine Mengen erlaubt - höchstens zehn Kartuschen à 8,4 Gramm dürfen pro Käufer über die Ladentheke gehen. Die Abgabe an Minderjährige ist grundsätzlich verboten.

Die Gesetzesänderung solle insbesondere Jugendliche schützen, unter denen Lachgas zu einer beliebten Partydroge geworden sei. Der Konsum von Lachgas kann unter anderem zu Psychosen oder Nervenschädigungen führen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.