Unfallserie auf A9 mit sechs Autos – 20 Kilometer Stau

Kurz hintereinander passieren bei Holledau drei Auffahrunfälle. Zwei Menschen werden verletzt. Es bildet sich ein 20 Kilometer langer Rückstau.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Autobahn wurde nach den Unfällen zunächst komplett gesperrt. (Symbolbild)
Die Autobahn wurde nach den Unfällen zunächst komplett gesperrt. (Symbolbild) © Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Holledau

Auf der Autobahn 9 in Richtung Nürnberg hat es am Nachmittag kurz hintereinander drei Auffahrunfälle gegeben. Zwei Menschen wurden dabei verletzt, wie die Polizei mitteilte. Die Unfallserie zwischen dem Autobahndreieck Holledau und der Anschlussstelle Langenbruck gegen 14.00 sorgte für massive Verkehrsbehinderungen.

Zunächst fuhr auf dem mittleren Fahrstreifen ein 57-Jähriger mit seinem Wagen auf ein abbremsendes Auto auf. Beide Fahrer wurden leicht verletzt, die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Fast gleichzeitig kam es auf dem linken Fahrstreifen zu zwei weiteren Auffahrunfällen. Dabei blieb es bei Blechschäden.

Die Unfallstelle erstreckte sich über rund 100 Meter. Die Autobahn wurde zunächst komplett gesperrt, später blieben der rechte und mittlere Fahrstreifen mehrere Stunden blockiert. Es bildete sich ein Rückstau von rund 20 Kilometern.

Mehrere Feuerwehren waren zur Absicherung und Reinigung der Fahrbahn im Einsatz. Die Polizei schrieb: "Der zu geringe Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen ist einer der häufigsten Unfallursachen auf der Autobahn."

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.