Unfall beim Ausritt: Feuerwehr rettet Pferd aus Morast
Wasserburg am Inn - Schwierige Rettungsaktion für die Stute Shakira: Ein Reitunfall in Reitmehring-Seewies in der Gemeinde Wasserburg (Landkreis Rosenheim) hat am Montagnachmittag die Feuerwehr auf den Plan gerufen.
Eine Reiterin war mit dem Pferd ausgeritten und dann gegen 16.15 Uhr mit dem Tier nahe der Mündung in den Staudhamer See in das Eis eines zufließenden Baches eingebrochen. Weil sich das Pferd nicht mehr selbst aus dem Moorlauf befreien konnte, wurde die Feuerwehr Attel-Reitmehring alarmiert. "An der Stelle ist tiefer Morast", sagte ein Sprecher der Feuerwehr zur AZ, "das war alles nicht so einfach."
Komplizierter Einsatz dauert knapp 45 Minuten
Für die Einsatzkräfte war wegen der eisigen Temperaturen Eile geboten: Sie führten Hebebänder unter dem Körper des Tieres durch und brachten Shakira schließlich nach knapp 45 Minuten mit Hilfe eines schweren Traktors in Sicherheit.
Weil das Pferd aber noch äußerst wackelig auf den Beinen stand, verabreichte eine Tierärztin drei Infusionen sowie eine den Kreislauf stabilisierende Spritze. Dann verluden die Helfer Shakira auf einen Transporter, den die 19 Jahre alte Stute nach Angaben der Feuerwehr "ohne Hilfe und bereits leicht erholt" bestieg. Die leicht verletzte Reiterin kam zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.
- Themen:
- Bayern