Umsturzpläne von "Reichsbürgern" – Weitere Festnahmen in Bayern und Österreich

Die "Vereinten Patrioten" sollen Umsturzpläne gehegt und konkret vorbereitet haben. Nun wurden weitere Beschuldigte verhaftet.
von  AZ/dpa
Die Generalstaatsanwaltschaft ermittelt gegen drei weitere Beschuldigte aus dem Umfeld der "Vereinten Patrioten"
Die Generalstaatsanwaltschaft ermittelt gegen drei weitere Beschuldigte aus dem Umfeld der "Vereinten Patrioten" © Peter Kneffel/dpa

München – Wegen mutmaßlicher Unterstützung von Umsturzplänen der "Reichsbürger"-Gruppe "Vereinte Patrioten" sind drei weitere Beschuldigte verhaftet worden. Wie das Bayerische Landeskriminalamt (LKA) und die Generalstaatsanwaltschaft München mitteilten, sollen sie sich im Umfeld der Corona-Leugner-Szene ab spätestens März 2022 aktiv an den Plänen zur Errichtung einer Parallelregierung beteiligt haben. 

"Reichsbürger" planten Übernahme von Ämtern

Unter anderem sollen sie sich mit der Führungsriege getroffen und die Übernahme verschiedener Ämter geplant haben. Ihnen wird die Unterstützung einer terroristischen Vereinigung und die Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens vorgeworfen.

Bei den Festnahmen und der Durchsuchung mehrerer Gebäude in Ober- und Unterfranken sowie in Oberösterreich wurde den Angaben zufolge auch Waffen gefunden. Die Beschuldigten befinden sich in Untersuchungs- beziehungsweise Auslieferungshaft.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.