Überladener Transporter gestoppt – Ladung war gestohlen

Nach nächtlicher Kontrolle auf der A3 landet ein Mann im Gefängnis: Über 70 Fässer Motoröl im Wert von 25.000 Euro entpuppen sich als Beute aus einem Einbruch.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Schleierfahnder ziehen einen überladenen Transporter aus dem Verkehr - und können die Ladung später als Diebesgut identifizieren. (Symbolbild)
Schleierfahnder ziehen einen überladenen Transporter aus dem Verkehr - und können die Ladung später als Diebesgut identifizieren. (Symbolbild) © Marijan Murat/dpa
Bessenbach

Die Polizei hat einen stark überladenen Kleintransporter kontrolliert und ist dabei auf Diebesgut gestoßen. Der 38-jährige tatverdächtige Fahrer sitzt inzwischen in Untersuchungshaft, wie die Polizei mitteilte. 

Den Angaben zufolge kontrollierten Schleierfahnder in der Nacht zu Sonntag auf der Autobahn 3 bei Bessenbach (Landkreis Aschaffenburg) den Kleintransporter. Das Fahrzeug wog demnach 5,8 Tonnen - und überschritt damit deutlich das zugelassene Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. 

Motoröl im Wert von rund 25.000 Euro

Laut Polizei befanden sich im Laderaum mehr als 50 Fässer mit je 60 Litern Motoröl und über 20 Kanister mit je 20 Litern Motoröl. Demnach sind die Waren rund 25.000 Euro wert. Da der Fahrer demnach nicht nachweisen konnte, woher seine Ladung stammt, stellten die Beamten den Kleintransporter sicher. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen. 

Am Montagmorgen wurde der Polizei dann der Einbruch in einem Kfz-Zubehörhandel in Aschaffenburg gemeldet. Im Laufe der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Ölfässer in dem Kleintransporter Diebesgut aus dem Laden waren.

Tatverdacht der Hehlerei

Der tatverdächtige Fahrer des Kleintransporters wurde daraufhin dem Amtsgericht vorgeführt, wo ein Ermittlungsrichter Haftbefehl erließ. Es bestehe der dringende Tatverdacht der Hehlerei. Der Mann sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.