Überfrierende Nässe: Zahlreiche Unfälle in Oberbayern

Der Schnee ist weg, doch auf den Straßen Bayerns ist es nicht weniger gefährlich. Überfrierende Nässe hat am Donnerstagmorgen vor allem im Norden Oberbayerns zu zahlreichen Verkehrsunfällen geführt.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das Wetter macht den Autofahrern zu schaffen (Archivbild)
dpa Das Wetter macht den Autofahrern zu schaffen (Archivbild)

INGOLSTADT - Der Schnee ist weg, doch auf den Straßen Bayerns ist es nicht weniger gefährlich. Überfrierende Nässe hat am Donnerstagmorgen vor allem im Norden Oberbayerns zu zahlreichen Verkehrsunfällen geführt.

Überfrierende Nässe und Blitzeis haben am Donnerstagmorgen vor allem im Norden Oberbayerns und in Schwaben zu zahlreichen Verkehrsunfällen geführt. Nach Angaben der Polizei ereigneten sich zwischen 6.00 Uhr und 9.00 Uhr allein in den Bereichen Erding, Fürstenfeldbruck und Ingolstadt rund 70 wetterbedingte Unfälle. Die Polizei meldete 16 Leichtverletzte Personen. In den meisten Fällen blieb es bei Blechschäden.

Hochbetrieb herrschte bei Polizei und Rettungsdiensten auch im schwäbischen Landkreis Aichach-Friedberg. Im Bereich der zuständigen Polizeiinspektion habe es in nur eineinhalb Stunden 20 wetterbedingte Unfälle gegeben, sagte ein Polizeisprecher. Manche Steigungen mussten vorübergehend gesperrt werden. Bei einem Unfall wurden fünf Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt, die Feuerwehr musste sie herausschneiden. „Es ist aber zum Glück glimpflich abgegangen, die Verletzungen hielten sich in Grenzen“, sagt der Sprecher.

Ähnlich beansprucht war die Polizei in Augsburg und im südlichen Landkreis. Innerhalb einer Stunde mussten 31 Stürze, fünf Unfälle sowie zwei Unfälle mit Bussen aufgenommen und behandelt werden. „In der Leitstelle wissen sie nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht“, sagte Friedhelm Bechtel vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz. Minütlich würden neue Meldungen über weitere Stürze, zum Teil mit erheblichen Verletzungen als Folge eingehen.

ddp

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.