Tschechien stellt Lkw-Maut um: Betreiber warnt vor Staus

In Tschechien geht am Sonntag ein neues satellitengestütztes Lkw-Mautsystem an den Start. Die Betreibergesellschaft Czechtoll rechnet in den ersten Dezembertagen mit stockendem Verkehr oder Staus an zahlreichen Grenzübergängen zu den Nachbarstaaten.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein Hinweisschild für die Maut in Tschechien. Foto: Armin Weigel/dpa/Archivbild
dpa Ein Hinweisschild für die Maut in Tschechien. Foto: Armin Weigel/dpa/Archivbild

Prag - In Tschechien geht am Sonntag ein neues satellitengestütztes Lkw-Mautsystem an den Start. Die Betreibergesellschaft Czechtoll rechnet in den ersten Dezembertagen mit stockendem Verkehr oder Staus an zahlreichen Grenzübergängen zu den Nachbarstaaten. Mehr als 150 000 Lkw und Reisebusse seien noch nicht mit neuen Bordgeräten ausgerüstet. An den Verkaufsstellen drohten daher lange Warteschlangen. Mit dem ersten größeren Andrang wird indes erst am Montag gerechnet, da in Tschechien sonntags von 13.00 Uhr bis 22.00 Uhr ein Lkw-Fahrverbot gilt.

Als Risikostellen für Verkehrsbehinderungen gelten unter anderem die Autobahn E55 Dresden-Prag und die Europastraße E48 bei Schirnding. Kurz vor dem Start hat Czechtoll 15 mobile Registrierungsstellen in Betrieb genommen, die zu Brennpunkten geschickt werden können. Die satellitengestützte Lkw-Maut gilt für alle Fahrzeuge mit einem Zulassungsgewicht von mehr als 3,5 Tonnen und ersetzt das bisherige Mikrowellensystem. Für Pkw-Fahrer bleibt alles beim Alten: Sie nutzen weiter die bekannte Klebevignette.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.