Trübe Tage zum Wochenbeginn

Auf frühlingshafte Temperaturen und sonnige Tage folgen zum Wochenstart nun Regen und Wolken. Doch schon ab Mitte der Woche könnte sich das ändern.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Aufgrund eines Tiefs bleibt es bis Mitte der Woche überwiegend bewölkt – mit Schauern und Gewittern am Nachmittag.
Aufgrund eines Tiefs bleibt es bis Mitte der Woche überwiegend bewölkt – mit Schauern und Gewittern am Nachmittag. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa
München

Regen und Wolken – das sind die Wetteraussichten zum Wochenstart. Sonnenschein gibt es laut Martin Schwienbacher vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in München dann aber in der zweiten Wochenhälfte: Ein Hochdruckgebiet soll trockene Luft nach Süddeutschland bringen.

Das Hoch, das die letzten Tage in Richtung Osteuropa gezogen ist, wurde inzwischen durch ein Tief abgelöst. "Und das bleibt jetzt erst einmal über Bayern", sagte Schwienbacher. Kühle Luft in höheren Lagen und durch die Sonne aufgewärmte Luft in Bodennähe sorgten für Umlagerungen – und damit für Niederschlag, Blitz und Donner. 

Die Temperaturen bleiben in den kommenden Tagen laut Schwienbacher mild und erreichen bis zu 15 Grad. Typisch für die aktuelle Jahreszeit sei außerdem die Regelmäßigkeit der Niederschläge: So falle Regen meist am späten Nachmittag und Abend, aber nur selten in der Nacht, erläuterte der Meteorologe. Ab Mittwoch erwartet der DWD wieder ein Hochdruckgebiet über Süddeutschland, das bis Samstag andauern soll.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.