Transporter mit mutmaßlich gestohlener Kleidung gestoppt

Auf einer Autobahn in Oberfranken hält die Polizei einen Mann und eine Frau an. Deren Transporter: voll mit Kleidung im Wert von etwa 50.000 Euro. Die Ermittler wittern gewerbsmäßige Hehlerei.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Auf einer Autobahn in Oberfranken hat die Polizei einen Transporter mit mutmaßlich gestohlener Kleidung angehalten. (Symbolbild)
Auf einer Autobahn in Oberfranken hat die Polizei einen Transporter mit mutmaßlich gestohlener Kleidung angehalten. (Symbolbild) © Boris Roessler/dpa
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

Selb

Die Polizei in Oberfranken hat einen Transporter mit einer großen Menge mutmaßlich gestohlener Kleidung gestoppt. Man schätze den Wert der Textilien auf etwa 50.000 Euro, teilten die Ermittler mit. Am Sonntag kontrollierten Beamte der Grenzpolizei an der Autobahn 93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) den Wagen mit brandenburgischem Kennzeichen. Dieser war den Angaben zufolge randvoll mit nagelneuen Kleidungsstücken. An vielen seien noch Preisschilder und Diebstahlsicherungen befestigt gewesen. Wie viele Kleidungsstücke es waren, konnte eine Polizeisprecherin nicht sagen.

In dem Transporter aus dem Landkreis Teltow-Fläming saßen nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft ein Mann und eine Frau. Diese hätten weder erklären können, woher sie die Kleidung hatten, noch nachweisen können, dass sie diese rechtmäßig gekauft hatten.

Bisher gehen die Ermittler davon aus, dass die Textilartikel aus verschiedenen Geschäften in Nordbayern stammen. Ein Ermittlungsrichter erließ den Angaben zufolge Haftbefehl gegen die beiden 37 Jahre alten Verdächtigen. Ihnen wird gewerbsmäßige Hehlerei vorgeworfen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.