Toter Wolf gefunden - Ermittler eingeschaltet

Im Herbst 2024 wird im Landkreis Regensburg ein toter Wolf gefunden. Wurde das Tier überfahren? Oder absichtlich getötet? Diese Frage ist nun ein Fall für die Ermittlungsbehörden.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein im Landkreis Regensburg gefundener toter Wolf könnte erschossen worden sein.(Symbolbild)
Ein im Landkreis Regensburg gefundener toter Wolf könnte erschossen worden sein.(Symbolbild) © Patrick Pleul/dpa
Regensburg

Nach dem Fund eines toten Wolfes im Landkreis Regensburg hat das Landesamt für Umwelt (LfU) die Ermittlungsbehörden eingeschaltet. Zuvor hatte der bayerische Naturschutzverband LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) unter Bezug auf Untersuchungsergebnisse des Leibniz-Instituts für Wildtierforschung in Berlin berichtet, der im Herbst 2024 bei Pettendorf gefundene Wolf sei "nicht wie zunächst vermutet überfahren, sondern mutmaßlich durch einen Schuss getötet" worden. 

Konkret dazu äußerte sich das LfU auf Anfrage nicht. Der Sachverhalt sei wegen des Verdachts auf eine Straftat "an die damit nun zuständigen Strafverfolgungsbehörden abgegeben" worden, sagte eine Sprecherin des Landesamtes. Vermutet werde ein Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG).

Der LBV-Landesfachbeauftragte Andreas von Lindeiner sieht in dem Fall einen "weiteren Beleg dafür, dass in Bayern immer wieder Wölfe illegal geschossen werden". Der Landesbund setzte eine Belohnung von 5.000 Euro für Hinweise auf den mutmaßlichen Täter aus. "Wir akzeptieren keine illegalen Tötungen von Wildtieren", sagte Lindeiner.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.