Toter Jungwolf in Oberfranken starb nach Schusswunde

Mitte Oktober wird im Wald ein junger Wolf tot aufgefunden - mit einer Wunde, die auf einen Schuss hindeutet. Jetzt gibt die Polizei neue Erkenntnisse bekannt.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Mitte Oktober fand ein Zeuge den toten Wolf im Wald. (Symbolbild)
Mitte Oktober fand ein Zeuge den toten Wolf im Wald. (Symbolbild) © Patrick Pleul/dpa
Pegnitz

Ein in Oberfranken tot gefundener Jungwolf ist laut Polizei angeschossen worden und anschließend gestorben. Nach der Untersuchung des Kadavers im Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin stehe fest, dass es sich bei der Verletzung des Mitte Oktober gefundenen Tiers um eine Schusswunde handle, sagte ein Polizeisprecher.

Nachdem er angeschossen wurde, sei der Wolf allerdings nicht sofort tot gewesen, sondern habe sich noch ein wenig weiter geschleppt. Gestorben sei er dann, nach Erkenntnissen aus der Obduktion, an Auszehrung.

Polizei sucht nach Verdächtigem

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln den Angaben zufolge wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz. Einen konkreten Verdächtigen gebe es nach dem Fund im Staatsforst nahe dem Pegnitzer Ortsteil Troschenreuth bisher nicht, sagte der Polizeisprecher. Auch Hinweise auf die verwendete Schusswaffe hätten die Ermittler bislang nicht.

Der Wolf ist ein streng geschütztes Tier, das nicht ohne Weiteres abgeschossen werden darf. Ausnahmen von den Schutzbestimmungen seien "nur im Einzelfall und unter bestimmten Voraussetzungen möglich, zum Beispiel zur Abwehr erheblicher wirtschaftlicher Schäden".

Darüber hinaus wäre ein Abschuss zulässig, wenn sich ein Wolf für den Menschen gefährlich verhielte und eine konkrete Gefahr für Leib oder Leben bestünde, heißt es beim Landesamt für Umwelt (LfU).

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.