Tiger als Euro-Fighter
NÜRNBERG -Nürnberger Kufen-Cracks kämpfen am Wochenende um den Einzug in die Champions League. Bern und Kosice als starke Gegner. Ex-Kapitän Christian Laflamme soll helfen. Tickets für das Quali-Turnier zu gewinnen.
Die Ice Tigers als Euro-Fighter? Noch ist es nicht soweit. Doch die Nürnberger Kufenflitzer haben sich fest vorgenommen, die europäische Eis-Bühne zu stürmen. Zuerst aber müssen die Noris-Cracks die Minimal-Plicht erfüllen. Heißt: Sich im Qualifikations-Turnier gegen den SC Bern (Freitag, 19.30 Uhr) und HC Kosice (Sonntag, 18.30 Uhr) beweisen und durchsetzen.
Keine leichte Aufgaben, die da auf die fränkischen Puckjäger zukommen. Auch wenn das Turnier im eigenen Tiger-Käfig ausgetragen wird. „Mit unseren Fans im Rücken können wir’s schaffen“, ist Otto Sykora verhalten optimistisch. Doch der Sportdirektor weiß auch: „Das sind zwei absolute Spitzenteam.“ Bern ist in der Schweizer A-Liga Tabellenführer, und Kosice führt die slowakische Elite-Liga an.
Wie ernst es der Tiger-Meute mit dem Einzug ins europäische Kufen-Konzert ist, zeigt auch die kurzfristige Rückhol-Aktion von Christian Laflamme. Nach drei Jahren im Nürnberger Trikot hatte sich der Ex-Tiger-Kapitän mit Abschluss der letzten Eiszeit in seine kanadische Heimat verabschiedet. Der Familie wegen, die ab sofort mehr im Vordergrund stehen soll. Jetzt ist der 32-Jährige zurück in der Noris – aber nur für dieses eine Wochenende.
Die Erfahrung von Ex-Kapitän Laflamme ist gefragt
Danach setzt sich Laflamme wieder in den Flieger – ein Einsatz in der DEL-Meisterschaft ist zurzeit nicht geplant. Die Verpflichtung für diesen Wochenend-Einsatz hat die Eistiger zwar eine der zwölf erlaubten Ausländer-Lizenzen gekostet. Aber, so Sykora: „Christian ist ein Top-Verteidiger. Mit seiner Erfahrung wird er uns bei diesen Qualifikationsspielen helfen.“
Sind die Tiger erfolgreich und schaffen den Sprung in die Champions League, dann hat sich die "Investition Laflamme" mehr als gerechnet. Gibt es doch allein 100.000 Euro Prämie für den Turniergewinn, und nochmal 300.000 Euro Antrittsgeld, wenn es in die Gruppenphase geht. Ein warmer Geldregen, der den immer noch auf der Suche nach einem Hauptsponsor befindlichen Puckjägern mehr als gut tun würde. Von der satten Million Euro als Preisgeld für den neuen Europa-Champion noch gar nicht zu reden.
AZ-Gewinnspiel: Zehn Tickets werden verlost
Wollen Sie die Ice Tigers unterstützen? Sie können dabei sein – und zwar gratis! Die AZ verlost zusammen mit den Ice Tigers fünf mal zwei Kombi-Tickets, die an allen drei Spieltagen gültig sind. Rufen Sie heute um 10 Uhr die AZ-Glückshotline unter Telefon 0911/ 204460 an. Die Tickets werden unter den ersten zehn Anrufern verlost. M.R.
- Themen:
- Champions League