Tchibo-Milliardär will der GfK helfen
Am Sportartikelhersteller Puma und an dem Schiffdienstleister Germanischer Lloyd ist Günter Herz schon beteiligt: Jetzt unterstützt er die Nürnberger Marktforscher im Bieter-Rennen um den Konkurrenten TNS.
NÜRNBERG Im Bieter-Rennen um das britische Meinungsforschungsinstitut TNS unterstützt der Hamburger Milliardär Günter Herz die GfK. Herz wolle die Nürnberger Konsumforscher in die Lage versetzen, ein höheres Angebot abzugeben als die mitbietende WPP-Gruppe, berichtet der Online-Dienst „manager-magazin.de“
WPP hatte 1,35 Milliarden Euro für Taylor Nelson Sofres (TNS) angeboten. Die GfK reagierte daraufhin mit der Ankündigung, nun selbst ein Angebot vorzulegen. Das WPP-Angebot hatte die ursprünglich geplante Fusion zwischen GfK und TNS platzen lassen.
Günter Herz war früher gemeinsam mit seiner Schwester Daniela Miteigentümer der Kaffee-Kette Tchibo und des Kosmetik-Konzerns Beiersdorf. Beim Verkauf ihrer Anteile erlösten sie mehrere Milliarden Euro. Seitdem beteiligten sie sich unter anderem am Sportartikelhersteller Puma und an dem Schiffdienstleister Germanischer Lloyd.
GfK-Chef Klaus Wübbenhorst brauchte für sein Übernahme-Angebot dringend die Unterstützung eines finanziell potenten Partners. Der GfK-Boss will den TNS-Aktionären ihre Firmen-Anteile in bar abkaufen – WPP hatte für einen Teil des Kaufpreises nur eigene Aktien angeboten.
- Themen: