Tausende Liter Öl ausgetreten: Umfang des Schadens unbekannt

Tausende Liter Öl sind durch ein Leck in einer Ölleitung in Niederbayern in den Boden und einen nahe gelegenen Bach gelangt. Teile des Öl seien abgesaugt und Ölsperren im Bach errichtet worden, sagte der Leiter des Zweckverbands für Tierkörper- und Schlachtabfallbeseitigung in Plattling, Karl-Heinz Kellermann, am Dienstag. Nun sollten weitere Bohrungen folgen, auch um den Umfang des Schadens im Untergrund abschätzen zu können. "Wir hoffen, bis nächste Woche den Bereich eingrenzen zu können."
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Plattling

Auf dem Gelände der Tierkörperbeseitigung im Landkreis Deggendorf hatte es nach Angaben von Kellermann in der vergangenen Woche einen Defekt an der Ölleitung zwischen Tank und Betrieb gegeben. 30.000 bis 50.000 Liter seien nach einer groben Schätzung dadurch ausgetreten, sagte Kellermann. Die genaue Menge sei noch nicht bekannt. Die Leitung sei dann stillgelegt und der Betrieb auf Gas umgestellt worden. Mehrere Medien hatten zuvor berichtet.

Die Ölsperren konnten seinen Angaben nach die Ausbreitung des Öls im Mühlbach eindämmen. Vereinzelt seien noch Schlieren sichtbar, sagte er. Tote Fische habe es nicht gegeben. Fachfirmen sollen ihm zufolge nun ein Sanierungskonzept erstellen, um Boden und Gewässer zu reinigen. In einem zweiten Schritt werde dann auch der Boden ausgetauscht. Die Kosten dafür seien noch nicht abzuschätzen.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.