Sudelfeld: Biker (23) mit 170 km/h in 80er-Zone geblitzt
Das Rasen am Sudelfeld nimmt kein Ende. Am Freitag wurde ein Tiroler mit 90 km/h zu schnell geblitzt. Und das obwohl vergangenes Jahr dort drei Motorradfahrer starben und 15 schwer verletzt wurden.
Bayrischzell - Mit Tempo 170 durch die 80er-Zone: Für einen kurzen Geschwindigkeitsrausch bekommt ein Motorradfahrer aus Tirol jetzt die Quittung. 1200 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und drei Monate Fahrverbot erwarten den 23-Jährigen, der am Freitag am Sudelfeld auf Höhe des Parkplatzes Arzmoos geblitzt wurde.
"Der Mann hat nun genügend Zeit, seine Einstellung im Straßenverkehr zu überdenken“, sagte ein Sprecher der Polizeiinspektion Kiefersfelden gegenüber der tz. Doch der junge Österreicher ist kein Einzelfall. Die Sudelfeldstrecke zwischen Bayrischzell und Tatzelwurm ist nach dem Kesselberg die zweitgefährlichste Straße für Motorradfahrer in Bayern.
Vergangenes Jahr verunglückten sogar drei Motorradfahrer am Sudelfeld tödlich, 15 Biker wurden zum Teil schwer verletzt. Auch Rüttelstreifen und durchgezogene Linien, halten die Biker nicht vom Rasen ab.
Lesen Sie auch: Alkoholisierter Gräfelfinger (29) auf den Gleisen
Kontrollgruppe zieht 217 Biker aus dem Verkehr
Um so genannte High-Risk-Fahrer, wie den 23-jährigen Tiroler, auszubremsen, hat das Polizeipräsidium Oberbayern Süd extra eine Kontrollgruppe Motorrad gegründet. Das Ergebnis: Bei fast 1000 Kontrollstunden vergangenes Jahr zog die Gruppe 217 Biker aus dem Verkehr. Zudem gab es 213 Geldbußen und 614 Ordnungswidrigkeitsanzeigen.
Allerdings ist es für die Polizei wegen des Helms oftmals schwierig, die Identität von Motorradrasern zu ermitteln.
Erschreckend: Der junge Tiroler ist nicht mal der Rekordhalter in Sachen Raserei. Vor Jahren wurde auf der Sudelfeldstrecke ein Biker mit Tempo 198 erwischt...
- Themen:
- Polizei