Suche nach Wohnraum für homosexuelle und Trans-Flüchtlinge

München (dpa/lby) - Geflohene Lesben, Schwule oder Transsexuelle haben es in den Flüchtlingsunterkünften oft besonders schwer. In München wirbt deshalb eine Kampagne bei Vermietern um Wohnraum für diese Gruppe - mit ersten Erfolgen.
| dpa
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Die Fassade eines Altbaus. Foto: Jens Kalaene/zb/dpa
dpa Die Fassade eines Altbaus. Foto: Jens Kalaene/zb/dpa

München (dpa/lby) - Geflohene Lesben, Schwule oder Transsexuelle haben es in den Flüchtlingsunterkünften oft besonders schwer. In München wirbt deshalb eine Kampagne bei Vermietern um Wohnraum für diese Gruppe - mit ersten Erfolgen. "Wir waren überrascht, es kamen wirklich sehr konkrete Rückmeldungen", sagte die Geschäftsführerin der Hilfsorganisation Der Paritätische in Oberbayern, Karin Majewski, der Deutschen Presse-Agentur. "Wir haben schon drei Wohnungen bekommen, die wir weitergeben konnten." Zudem hätten sich mehrere Wohnungsgesellschaften bereiterklärt, frei werdende Wohnungen zu melden.

Seit gut einem Monat hängen die Plakate in Haltestellen der Landeshauptstadt. Zudem schrieb das Team 200 große Wohnungsunternehmen an. 40 bis 50 Wohnungen für homo-, bi- oder transsexuelle, anerkannte Geflüchtete wären aktuell nötig.

"Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung geflohen sind - in Uganda steht zum Beispiel immer noch die Todesstrafe auf Homosexualität, in anderen Ländern gibt es sogenannte Korrekturvergewaltigungen - leben in den Unterkünften mit Menschen aus dem gleichem Kulturkreis zusammen und erleben dadurch auch hier Homophobie und Verfolgung", erläuterte Majewski. Die Folge: "Während andere versuchen, in ihrer Community zu bleiben, sind diese Geflohenen mit ihren Landsleuten hier oft auch nicht glücklich", betonte Majewski. "Stattdessen sind sie froh, in Deutschland richtig anzukommen - weil sie hier frei leben können."

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren