Studie: Gab es Gewalt in katholischem Papst-Internat?

Das Traunsteiner Studienseminar St. Michael galt als katholische Kaderschmiede, als Papst-Internat. Eine neue Studie deckt aber auch Schattenseiten auf.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Der spätere Papst Benedikt XVI. war Seminarist in Traunstein.
Der spätere Papst Benedikt XVI. war Seminarist in Traunstein. © Uwe Lein/dpa
Traunstein

Gab es Gewalt und Missbrauch in einer katholischen Kaderschmiede? Eine Studie befasst sich mit Vorwürfen körperlicher, spiritueller, psychischer und sexualisierter Gewalt am Studienseminar St. Michael in Traunstein. Die Untersuchung stellt das Frankfurter Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik am Donnerstag (16.00 Uhr) vor. 

Das Studienseminar in Oberbayern hat seinen Ruf als katholische Kaderschmiede vor allem deshalb, weil auch Joseph Ratzinger, der spätere deutsche Papst Benedikt XVI., dort einst Seminarist war und dem Haus später sehr verbunden blieb. 

2020 wurden erstmals Misshandlungsvorwürfe eines ehemaligen Bewohners öffentlich, danach meldeten sich weitere mutmaßliche Betroffene. 18 Monate lang forschten die Wissenschaftler, sichteten Akten und führten Interviews mit Betroffenen. Ehemalige Seminaristen und Betroffene selbst hatten sich für die Studie eingesetzt, auch die aktuelle Schulleitung unterstützt das Projekt. In der Untersuchung geht es um die Jahre zwischen 1960 und 1990, die Studie wurde von der Erzdiözese München und Freising finanziert.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.